Dienstag, 6. November 2018

Yamaha setzt aufs Dreirad: Neuer 3CT Roller mit 300 Kubik und Niken-Tourer

Yamaha Dreirad mit 300 Kubikzentimeter
Yamaha präsentiert auf der EICMA 2018 in Mailand einen neuen Dreiradroller mit dem Motor der X-Max 300. Der neue Motor mit 28 PS und eine neuartige Arretierung zeichnen das Fahrzeug aus. Jetzt auf der EICMA 19 erscheint das Serienfahrzeug Tricity 300. Anscheinend baut Yamaha massiv sein Dreiradsegment mit dem 115 PS Motorrad Niken, der neuen Niken GT und seinen Dreiradrollern mit 125, 155 und jetzt 300 Kubikzentimeter-Motoren aus.

Aktuelles mit Preis unter: https://scooterclub-bonn.blogspot.com/2020/05/yamaha-nennt-preis-fur-neuen-tricity.html

Fahrwerk ähnelt der Niken
Im Jahr 2015 beschloss Yamaha, das traditionelle Roller-Programm des Urban Mobility Segments zu erweitern und brachte den innovativen Tricity 125 auf den Markt. Diesem folgte im Jahr 2017 die 155er Version (in Deutschland nicht lieferbar). Diese neue Art von Fahrzeug wird mittlerweile tagtäglich von über 22.000 Kunden in städtischen Ballungsgebieten wie Paris, Mailand oder Rom genutzt. Ob der Roller mit Autoführerschein zu fahren ist, ist noch nicht bekannt. Die vorhandene Fußbremse lässt aber darauf schließen.

Fußbremse, Konzession an Autoführerschein
Für den Fahrkomfort beim Stop-and-Go-Verkehr, ist der neue 3CT mit einem Kippsperrassistenten ausgestattet. Es unterstützt den Fahrer beim Anhalten, wenn der Roller gerade steht. Dieser neue Kippverriegelungsassistent hat eine innovative Technik, die die Vorderradfederung selbst nicht verriegelt. Dadurch bleibt das Fahrzeug im Stop-and-Go-Betrieb ruhig und auch auf Parkplätzen kann es einfach bewegt werden.

Die treibende Kraft, die den 3CT-Prototypen sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn so leistungsstark macht, ist der 28 PS starke 300 ccm Blue Core-Motor. Er ist eines der Schlüsselelemente, die den XMAX 300 zum meistverkauften Sportroller Europas machen. Nähere Informationen zu diesem von Yamaha als Prototyp bezeichneten Roller sind noch nicht verfügbar. Lediglich ein Video zum Roller hat Yamaha veröffentlicht.


Fern-Schnell-Gut, die Niken GT (alle Bilder von Yamaha)

Ebenfalls auf dem Programm steht neben der Niken jetzt die Niken GT. Sie ist mit höherer Tourenscheibe, Seitenkoffern, Hauptständer, Heizgriffen und einer komfortableren Sitzbank ausgestattet. Alle Yamahas mit Dreirad dürften mit einem hohen Komfort der Vorderräder auch bei schlechten Straßen überzeugen. Gerade in diesem Bereich zeigt Yamaha den Konkurrenten Piaggio und Peugeot was mit der Dreiradtechnik alles möglich ist.
Rainer Eikel

7 Kommentare:

  1. Es steigen immer mehr Marken aufs Dreirad ein,Klasse,ich fahre selbst einen Piaggio Mp3 500
    Habt ihr mal einen Link zu Yamaha wo er zu sehen ist ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gibt es noch nicht, nur ein Video: https://youtu.be/IJ5ry-nroao

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. leider nur mit dem Motorrad Führerschein zu fahren 😣

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. NIKEN und NIKEN GT brauchen Motorradführerschein. Beim 3ct weist die Fußbremse hingegen auf (geplante) L5e-Zulassung hin, wenn dann auch die vordere Spur mindestens 46,5 cm misst. Sieht auf den Fotos jedenfalls breiter aus als bei meinem Tricity 125 ABS (Bj. '15, 24.400km :-) ), für den man den A1 braucht. By the way: Der neue Nuvion Dreiradler aus der Kooperation Quadro/SYM, der ebenfalls in Mailand steht, hat (noch) keine Fußbremse. Wird aber bestimmt ebenfalls als L5e kommen, denn alles andere wäre am Markt vorbei geplant, so wie damals die ersten mp3 RL, und leider auch ein bisschen der wunderbare Tricity...

      Löschen
    2. Hallo mit Fuß bremsen dann viel Spaß bei den Steuern??

      Löschen
  4. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen