Samstag, 21. November 2020

Kymco-Dreirad kommt im November

Bild: Kymco
Das Kymco Dreirad auf Basis der erfolgreichen AK550 wird Ende diesen Jahres endlich kommen, so wird es zumindest in einigen Presseveröffentlichungen verbreitet. Ein erster Teaser zur neuen Maschine, die dann im Jahr 2021 angeboten wird ist bereits veröffentlicht. Was ist bisher von dieser Maschine bekannt?

Fussbremse bei der CV3
Die Kymco wird der erste Dreiradroller mit einem leistungsstarken 54 PS- Zweizylinder-Motor sein. Die Konstruktion ist nicht rollertypisch mit einer Triebsatzschwinge sondern erinnert eher an ein Motorradfahrwerk, die Kraftübertragung an des Hinterrad erfolgt durch einen Zahnriemen. Auch die Konstruktion der Vorderräder verspricht zumindest einen größeren Fahrkomfort als beim Platzhirsch Piaggio MP3.

Die Kymco wird wie die MP3 mit dem Autoführerschein zu fahren sein, dafür spricht die zusätzliche Fussbremse. Sie ist zudem recht geschickt eingebaut damit sie ausreichend Platz für die Füße lässt.

Ob die CV3 neben dem obligatorischen ABS auch eine Antischlupfregelung (ASR)  haben wird ist noch offen, die Schwester AK 550 lässt dieses zur Zeit leider noch vermissen und bietet stattdessen einen Rain-Modus an, der die PS der Maschine um etwa 10 Prozent reduziert.


Das Zubehör wird sicherlich die Herzen von Tourenfahrern höher schlagen lassen. Viele Dinge wie Heizgriffe und ein Multifunktionsdisplay mit einer einfachen Navigation sind bereits inkludiert. Eine Lendenwirbelstütze für den Fahrer ist auch dabei. Ein Topcase kann über den nicht genutzten Soziussitz angebracht werden, oder auch weiter hinten. Ebenfalls sind Seitenkoffer zu erwarten, wie es Bilder der AK 550 zeigen.

Man darf gespannt sein auf das neue Dreirad von Kymco. Realistisch wird man es sicher erst im nächsten Jahr auf Touren sehen können. Aber auch Yamaha schläft nicht und vielleicht gibt es neben dem neuen 300er Dreirad auch bald ein Tmax-Dreirad.



Rainer Eikel

6 Kommentare:

  1. Dieses Fahrzeug wird nie auf den Markt kommen, dieses Kymco Projekt wird seit mehr als 3Jahren angekündigt ohne das sich irgendetwas ernsthaft bewegt

    AntwortenLöschen
  2. Wurde doch vor 2 Tagen für das Modelljahr 2021 bestätigt. Haben Sie auch im Händlerkatalog

    AntwortenLöschen
  3. Mir wurde von meinem Händler dies auch so bestätigt, die CV3 von Kymco soll kommen. Vertrieb ist MSA.
    MSA ist auch Vertrieb für Quadro. Da bleibt abzuwarten wie MSA für Quadro den Vertrieb weiter führt.
    Quooder4 ist nicht für den Kunden verfügbar in Deutschland.
    Schade finde ich, das Quadro nicht in Konkurenz nichts neues mehr bringen sollte am deutschen Markt. Auch wenn dieser für diese Fahrzeuge verschwindent klein ist hier in DE. Das HTS System in meiner Quadro4 fährt sich für mich top.

    AntwortenLöschen
  4. Ich würde mich sehr reuen den KYMCO CV3 bald in Original zu sehen und Probe zu fahren !! Ich bin sehr gespannt ob neben ABS auch das ASR verfügbar ist !!! Ferner frage ich mich dann, wie teuer dann so ein Fahrzeug den anderen Firmen der Dreiräder gegenüber kostet !!
    Gibt es denn schon ein Termin der Vorstellung ? Denn dieser Roller soll mein Modell der Zukunft werden, den ich natürlich erst einmal vor ab fahren möchte !!
    Ne Info wäre echt nett !
    Gruß Günni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Günni, die CV3 soll im nächsten Jahr kommen und nach ersten Informationen 12.990€ kosten. Eine Menge Geld, wenn man es mit der Yamaha Niken vergleicht.

    AntwortenLöschen
  6. ich suche seitenkoffer für den kymco scooter cv3 550

    AntwortenLöschen