Sonntag, 30. April 2017

Verstehen + Trainieren = Sicherheit

Rolf erklärt Kreiselkräfte 
Mal ehrlich: Wie lange ist die letzte Vollbremsung her? Die letzte echte Langsamfahrt beim Durchschlängeln? Das letzte reaktionsschnelle Ausweichmanöver mit Lenkimpuls?

Wer sich jetzt fragt was denn nun ein Lenkimpuls ist, sollte sich möglichst in diesem Jahr noch zum Sicherheitstraining anmelden. Wenn man ihn unterwegs braucht, ist es zu spät.

Erste Übungen
Helmut mit seiner Kymco und Rainer mit dem Gilera Fuoco Dreirad hatten an diesem sonnigen Sonntag die Möglichkeit eines Sicherheitstrainings genutzt. Rainer weil er es jedes Jahr macht und Helmut weil er sein ABS austesten wollte.

Vor dem Porta Möbelmarkt in Porz-Lind trafen sich heute knapp zwanzig Motorrad und Rollerfahrer, um unter Anleitung des Instruktors Rolf Rau zu üben. Der bekannte Trainer bietet seit 1985 solche Kurse an und hat einige Bücher zu dem Thema geschrieben.

Auf die Technik kommt es an...
Bei strahlendem Sonnenschein begann es zunächst mit Übungen zum langsam fahren durch eine enge Pilonengasse. Danach kam das Slalomfahren dran, um den Lenkimpuls zu üben, der einem den raschen Spurwechsel in Gefahrensituationen ermöglicht. Zwischendurch erweiterte Rolf im theoretischen Teil die Kenntnisse der Teilnehmer zur Fahrdynamik von Zweirädern.

Interessiert zeigte sich auch das Präsidentenpaar Hildegard und Olaf, die am Nachmittag mit ihren E-Bikes auftauchten, die Brems- und Ausweichübungen wollten sie aber mit diesen Fahrzeugen nicht mitmachen.

... und irgendwann klappt es dann
Für den Nachmittag stand das Thema Bremsen im Vordergrund: Vollbremsung, Bremsen mit Ausweichen und die fahrzeugbedingten Grenzen ausloten.

Hausaufgaben für alle Teilnehmer: Lenkimpuls üben, immer wieder, bei steigender Geschwindigkeit - nur so gelangt das Geübte ins Unterbewusstsein und man macht im entscheidenden Moment alles richtig.

Ein Kurventraining und mehr gab es bei diesem Grundkurs noch nicht. Dazu wird ein spezielles Aufbautraining angeboten.

Link zum FFW-Motorradtraining: http://www.ffw-training.de
Bilder: Helmut Rössler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen