Freitag, 10. April 2015

Außergewöhnliche Zweiradtouren in Deutschland

Da will man nur noch fahren...
"Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" sagt umgangssprachlich übertragen Johann Wolfgang Goethe in seinem Gedicht "Erinnerungen". Hier wollen wir uns mit den Erinnerungen einiger Zeitgenossen beschäftigen, die dies mit ihrem Zweirad auf außergewöhnliche Weise umgesetzt haben.

Nachdem viele Euroländer deutlich teurer sind als Deutschland, lohnt es sich nach "Fernreisen" mit dem Roller  innerhalb Deutschlands umzusehen. Hier stellen wir ein paar ungewöhnliche Touren vor, die im Internet bereits veröffentlicht sind. Wieso Fernreisen? Die erste Tour innerhalb Deutschlands ist mehr als 6000 Kilometer lang:

6350 Kilometer an Deutschlands Grenzen lang, ist die erste Reise mit einer gleichnamigen Internetseite. Helene und Ralf Voigt aus Köln haben diese Reise 2010 unternommen und im Internet akribisch dokumentiert. Vom Motorradkauf bis zur Ausrüstung und eine gut bebilderte Beschreibung der 24 Tagesetappen von durchschnittlich 250 Kilometern findet sich alles auf der Internetseite. Dazu gibts einen Bildband auch käuflich zu erwerben.

Wem diese Strecke zu lang ist, der kann es wie Ralf Nicolaus machen, der von Leverkusen aus nach Süddeutschland gefahren ist und von dort immer an der ehemaligen Grenze zur DDR entlang nach bis an die Ostsee gefahren ist. Unter Grenzerfahrungen hat er einen Bericht seiner Reise veröffentlicht.

Wer einmal quer durch Deutschland fahren will, von Aachen bis zur polnischen Grenze, braucht kein Navi. Einfach der B1 folgen und auf 1391 Kilometern ganz vielfältige Eindrücke sammeln. Natürlich gibt es auch noch jede Menge Themenrouten in Deutschland: Von der Ahr-Rotwein-Route bis zur Württemberger Weinstraße, eine vollständige Liste gibt es hier zu sehen.

Der Tourenfahrer hat die Traumstrassen und Traumrouten Deutschlands inklusive GPS-Strecken aufgelistet. Unterteilt in Deutschland Süd und Nord  sind detaillierte Reisebeschreibungen mit den Höhepunkten, Bildern und Hotels aufgelistet, sogar auf Google Earth kann man die Strecken abfliegen. Eine empfehlenswerte Seite für Roller- und Motorradfahrer: http://www.tourenfahrer.de/motorrad-reisen/gps-downloadtouren/deutschlands-traumstrassen/
Rainer Eikel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen