Freitag, 30. Januar 2015

Lesestunde: Reisen und Abenteuer mit dem Motorroller

Es ist kalt, Regen prasselt ans Fenster, der Roller steht in der Garage und die Gedanken sind bei der nächsten Tour. Reiseberichte überbrücken die Wartezeit. Also habe ich bei Amazon gestöbert und bin fündig geworden. Drei unterschiedliche Bücher, drei unterschiedliche Menschen und drei unterschiedliche Länder. Alle drei Autoren haben Erfahrungen gemacht, die sie weitergeben wollen,

Italienisches Roadmovie (Bild: Amazon)
Fangen wir mit dem Mutterland des Rollers an: Die Musikerin Nati Rasch umrundet Italien: mit wenig Gepäck und noch weniger Schraubererfahrung und ihrem 50ccm Roller. Stolze 8800 Kilometer legt sie zurück, immer am Meer entlang und entdeckt während ihrer 14-wöchigen Reise italienisches Lebensgefühl. Ragazza motorizzata: Auf einer halben Vespa um ganz Italien

Italien scheint Musiker mit ihrem Roller anzuziehen: Der Musiker Pivo Deinert fährt mit seiner Vespa von Berlin bis ans Mittelmeer und chreibt über seine Erlebnisse in:
... und dann kaufe ich mir eine Vespa und fahre damit nach Italien

Antje Kucher-Freudenthal war die Spedition ihres Rollers von Mallorca nach Deutschland zu teuer. Kurzerhand fuhr sie die Strecke über Spanien und Frankreich nach Deutschland. Hier gibt es ihre Erfahrungen:
Das pack' ich !: Reisebericht einer ungewöhnlichen Tour: In einer Woche mit dem Roller von Mallorca nach Deutschland

Je oller, desto doller: Hartmut Brönnecke, Jahrgang 49, hat es mit seinem Roller von Deutschland aus in 66 Tagen in die Mongolei geschafft. Etwas mehr als 20 Euro kostet die Reisebegleitung mit dem Taschenbuch. Hier der Link: In 66 Tagen mit dem Motorroller nach Ulaan Baatar

Und mit fast achtzig Jahren erkundet Ted Simon mit einem Roller Großbritannien. Nachdem er in jungen Jahren zweimal mit dem Motorrad rund um die Welt fuhr, entdeckt er nun das Land seiner Kindheit. Jupiters Heimkehr: Mit dem Motorroller durch England
Rainer Eikel

1 Kommentar:

  1. Hallo Rainer,
    Danke für die Vorstellung meines Buchs "Das pack' ich!". Diese Woche kommt meine neues Buch heraus: "Ich glaub', mich knutscht ein Elch!". Ich war mit meinem Roller am Nordkap und erzähle davon.
    LG Antje (Joy Valley)

    AntwortenLöschen