Sonntag, 8. Mai 2022

Scooterclub feiert 25jähriges in Köln: Zeitreise, Milieu und Brauhaus

Zum Abschluss ins Brauhaus "Kölsche Boor"

Diesmal blieben trotz optimalem Wetter die Roller zu Hause stehen. Zum 25jährigen Jubiläum des Bonner Scooterclubs gab es einen touristischen Ausflug nach Köln. Eine Zeitreise in das historische Köln war der erste Programmpunkt für die zwanzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ausgestattet mit Virtual Reality Brillen machten die Rollerfahrer eine virtuelle Fahrt mit der Straßenbahn vom Alter Markt zum Neumarkt im Jahr 1926. Eine beeindruckende Fahrt, durch das alte Köln, so die Teilnehmer. 

Zeitreise: Alle durften neben dem Fahrer sitzen


Mittags trafen sich die Rollerfreunde im Gaffel-Kölsch am Dom. Wer auf ein ruhiges Kölsch gehofft hatte wurde enttäuscht - der 1. FC Köln hatte ein Heimspiel, und tausende von Fans stürmten vor dem Spiel die Kneipen und Plätze von Köln.


Wer war die Naas? Was sind Schlupfhuren? Alle Mitspaziergänger wissen es seit gestern Nachmittag, dank einer Führung durch das kölsche Milieu vom Dom über das Ursula-Viertel zum Eigelstein. Stadtführer Uwe Bonn konnte alle paar Meter interessante Geschichten zum Rotlicht und Ganstermilieu aber auch zu anderen denkenswerten Orten Kölns erzählen. 


Erstaunlich: Wenige Meter vom Dom entfernt war der Trubel vorbei. Kaum war das Ursula-Viertel erreicht herrschte Ruhe auf den Straßen und Gassen.
Wo beginnt die Führung durch das Milieu? Natürlich am Dom.

Für die Fußkranken gab es einen besonderen Service: Fahrradrikschas standen bereit. Für Horst und seine Frau sogar eine besondere Rikscha. Ob die beiden es wohl bemerkt haben?


Der Abschluss fand dann im Brauhaus "Kölsche Boor" statt. Leider mit einem Wermutstropfen, FC Köln Fan Olaf musste bitter erfahren, dass sein Verein an diesem Tag verloren hatte. Zum Trost gab es vielen Dank an das Präsidentenpaar für die Organisation des schönen Tages in Köln im WhatsApp Chat des Scooterclubs. 

1 Kommentar: