Montag, 1. April 2019

Umweltplakette auch für Motorroller und Motorräder?

Die französischen Umweltplaketten - auch für Zweiräder
In Frankreich ist sie bereits Pflicht, die "Crit' Air" Plakette für Zwei- und Dreiräder. Jetzt soll sie nach einer EU-Verordnung in allen Ländern der Union eingeführt werden. Bisher waren diese Umweltplaketten in Deutschland nur für Autos Pflicht, Zweiräder sind bisher davon ausgeschlossen. Mit der EU-weiten Einführung bedeutet dies in Zukunft Fahrverbote in Umweltzonen, sollten die Fahrzeuge nicht mindestens die Euro-Norm 4 erfüllen. Angenommen bleiben vorerst noch historische Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.

Für den Zweiradmarkt in Deutschland ist dies ein schwerer Schlag, zumal die bisherigen Neu-Fahrzeuge erst Euro 4 erfüllen. Vor einigen Jahren war BMW bereits in die Schlagzeilen geraten, da die Abgaswerte laut einem Bericht der Zeitschrift Motorrad manipuliert sein sollten.

Die neue EU-Verordnung soll voraussichtlich 2022 in Kraft treten. Für Zweiradfahrer heisst es dann vielfach in Innenstädten entweder Sperrung oder große Umwege in Kauf nehmen. Freuen dürfen sich die Besitzer von Elektrorollern, damit hat man künftig freie Fahrt.

Angeblich planen einige Hersteller, besonders bei Rollern den Einsatz von Hybrid-Technik. Dabei sollen die Batterien so ausgelegt werden, daß bis zu 25 Kilometer im reinen Elektrobetrieb möglich sind. Diese Fahrzeuge könnten somit auch im Stadtverkehr genutzt werden, während der Überlandfahrt lädt sich der Akku dann wieder auf. Das bisher ungelöste Problem ist dabei das hohe Gewicht der Fahrzeuge durch die größere Batterie und die Hybridtechnik. Einige japanische Hersteller versuchen dabei durch den verstärkten Einsatz von Kunstoffen - auch im Motorenbau - Gewichtsersparnis zu erreichen.
 Kunststoffmotorrad

Erste Erfolge hatte dabei das Fraunhofer Institut mit einem Elektromotor aus Kunstoff, eine veränderte Hitzeführung macht dabei Metallteile überflüssig. Auch auf der Hannovermesse wurde bereits ein Motor mit sehr vielen Kunststoffteilen vorgestellt - Gewichtsersparnis 20 Prozent.

Nicht bestätigt werden konnte allerdings ein Gerücht, das der chinesische Hersteller Hebei Leyou Bicycle Co., Ltd., bereits an der Entwicklung eines komplett aus Kunstoff hergestellten Rollers arbeitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen