Sonntag, 10. Februar 2019

Erste Hilfe Kurs für den Scooterclub


Wie nehme ich einen Helm richtig ab? Wie beatme ich richtig? Wie funktioniert ein Defibrillator? All dies stand im Mittelpunkt eines Erste-Hilfe-Kurses denn heute Olaf Strauß für die Mitglieder des Clubs durchführte. 

Von zehn bis kurz nach drei am Nachmittag gab es eine fachkundige Einweisung in die Erste Hilfe mit vielen praktischen Übungen.

Olaf Strauss:"Wichtig ist es Ruhe zu bewahren, an die Eigensicherung zu denken und sofort den Notruf 112 anzurufen." Hierbei sei auf die genaue Adresse zu achten, damit der Rettungswagen sein Ziel auch erreicht. Bei vielen Motorradnavis könne man den Unfallort genau sehen, wenn man auf des Fahrzeugsymbol im Display drücke.

Im Notfall müsse der Kinnriemen durchgeschnitten werden, die Innenpolster fallsmöglich rausgenommen und der Helm mit beiden Händen so gedehnt werden, dass er abgenommen werden könne.

Bei einigen der insgesamt zwölf Teilnehmer lag der letzte erste Hilfe Kurs mehr als 40 Jahre zurück. Vieles hatte sich seit dem geändert, vieles ist einfacher geworden, und mit den Defibrillatoren, deren sprachunterstützt Anwendung auch gezeigt wurde, kamen neue Rettungshilfsmittel dazu.

Für alle die nicht mitmachen konnten, hier ein kurzes Video, das aber keinen Kurs ersetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen