Montag, 8. Juni 2015

Jahrestour 2015 in die Ardennen - Schwerer Unfall überschattet Start


Mit zwölf am Start
Kurz vor der Hilberather Scheune kam es am vergangenen Donnerstag zu einem folgenschweren Auffahrunfall: Erika krachte bei einem Stopp an der Kahlenborner Höhe in das Motorrad von Uwe. Mit mehreren Brüchen musste sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Uwe erlitt Prellungen und einen Schock. Glück im Unglück - es waren Olaf und weitere professionelle Rettungskräfte in der Gruppe, die die Erstversorgung übernahmen.

Das Frühstück zum Start der Jahrestour des Scooterclubs in der Hilberather Scheune war von dieser schlechten Nachricht überschattet. Nach einiger Wartezeit machten sich dann die zwei Gruppen auf zum Hotel Islekhöhe in Krautscheid. Bereits am Abend meldete sich Erika nach der Operation aus dem Krankenhaus. "Mir ist langweilig" schrieb sie, sicher ein positives Zeichen.

Uwe im Gespräch
Das Hotel Islekhöhe in Krautscheid erwies sich als gute Wahl: Direkt im belgisch-luxemburgischen Grenzgebiet gelegen, ermöglichte es schöne Touren in den Ardennen. Die angenehmen Temperaturen, der Biergarten und der gute Service sorgten nach der Tour für entspannende Abende der zwölf Teilnehmer der Jahrestour des Scooterclubs Bonn.

Schlossruine Beaufort
Die erste Tour am Freitag führte durch das malerische Müllertal in Luxemburg.  Burgruinen, romantische schattige Bachtäler und ein weiter Blick von den Höhen machten auch die hohen Temperaturen von etwa 35 Grad halbwegs erträglich.

Sekundenschlaf bei kleiner Pause
Trotz einiger gesperrter Straßen genossen die beiden Gruppen eine abwechslungsreiche Landschaft und durch das Tal der sieben Schlösser. Die Zählergebnisse fielen recht unterschiedlich aus, es war zum Schluss einfach zu heiss und die Konzentration lies doch etwas nach. Am Abend besuchte Uwe mit seinem Camper die Gruppe. Er hatte sich von seinem Unfall schon wieder etwas erholt.

Vespa-Kollegen grüßen in La Roche
In der Nacht kam ein heftiges Gewitter mit Regen auf und sorgte für deutlich angenehmere Temperaturen am Samstag beim zweiten Tagesausflug nach Belgien. Über Bastogne führte die Tour in das mittelalterliche Städtchen La Roche en Ardennes, hier ware eine größere Pause vorgesehen. Das Städtchen liegt im Tal der Ourthe, einem Flüsschen, dem die Rollerfahrer auf der Tour mehrfach begegneten.

Begeistert von den Strecken und der Tourauswahl zeigten sich alle Teilnehmer. Die Dreiräder waren bei dieser Tour mit insgesamt sieben Fahrzeugen deutlich in der Überzahl, der Rest waren Roller und zwei Motorräder.

Die Dreiradfraktion in der Überzahl
Ein Dauerthema waren die Navis - "Route barrée" stand an einigen Straßen - also mussten die Tourguides Olaf und Günter Alternativen für die gesperrten Straßen finden - nicht immer ganz einfach. Am Sonntag endete die Rückfahrt mit einem Stopp am Cafe Fahrtwind in Adenau. "Nach der Tour ist vor der Tour" kommentierte Olaf. Er müsse sich jetzt bald Gedanken über die nächste Jahrestour machen. Soviel sei verraten, es geht 2016 in das Sauerland.





1 Kommentar:

  1. Schöne Jahrestour das Hotel wirklich gut ,besonders der Service war super!
    Rainer wieder mal ein ein guter Bericht, vielen Dank für die Arbeit die du dir immer machst.
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen