Mittwoch, 9. Juli 2014

180 Grad Rückspiegel Riderscan - Flop oder Top?

Toter Winkel Killer an der Gilera Fuoco
Gesehen hatte ich diesen Rückspiegel in einem YouTube-Video, interessant dachte ich. Monate später fand ich weitere Hinweise auf den Spiegel. Der Schotte Stephen Hunter hat ihn nach einem Beinahe-Crash mit einem Fahrzeug im toten Winkel entwickelt. Er habe sich für seinen Spiegel namens Riderscan eine Bratpfanne zum Vorbild genommen, deren Aussenrand einen wunderbaren 180 Gradwinkel abbildet.

Interessante Idee, Website gefunden und bestellt für 39 Pfund - mit Porto waren es dann knapp 50 Euro. In weniger als 10 Tagen kam der Spiegel an.

Ein paar Tage überlegte ich nach einer optimalen Befestigung an meiner Fuoco. Die Windschutzscheibe kam für mich nicht infrage, da er immer irgendwie um Blickfeld war. Die Klebepads verlangten eine eindeutige Entscheidung. Also montierte ich den Riderscan unter meiner Armaturenabdeckung mit Klebepads. Zwar deckt er bei meiner Fuoco etwas die Tageskilometer- und die Temperaturanzeige ab, aber das erschien mir noch akzeptabel. Die von vielen befürchteten Reflexionen durch die Sonne oder Scheinwerfer bei Nacht gibt es nicht. Die Klebebefestigung ist sicher und fest, der Spiegel lässt sich auf dem Gestänge zusätzlich noch verstellen und optimal ausrichten.

Was bringt Riderscan? In der Website wird darauf hingewiesen, man müsse sich einige Wochen erst daran gewöhnen - nun das habe ich gemacht. Aber so richtig gewöhnt habe ich mich immer noch nicht an den Zusatzspiegel gegen den toten Winkel.

Automatisch geht der erste Blick in den Aussenspiegel, dann der Schulterblick und dann noch in den Riderscan? Sorry, das ist mir zuviel. Der Spiegel verzerrt zudem stark, so dass ein schneller Blick kaum genügt um etwas wirklich wahrzunehmen. Zudem wird mehr als die Hälfte des Spiegels vom Fahrer abgedeckt.

Fazit: Auch nach vier Wochen verwirrt der Spiegel mehr als er nützt. Eine interessante Geschäftsidee, gut umgesetzt, aber ich brauche ihn wohl eher nicht. Bestimmt kein Flop, aber Top ist er für mich auch nicht.

Website: http://www.riderscan.nl/de/
Rainer Eikel

1 Kommentar:

  1. Hat der Spiegel eigentlich eine deutsche Zulassung (E-Nummer, TÜV)? Konnte auf der Vertriebs-Homepage nichts darüber entdecken.

    AntwortenLöschen