Samstag, 14. Juli 2012

Honda SW 400T

Kauf

Lange gesucht, endlich gefunden – und gekauft. Zu einem günstigen Preis: 4800 Euro für einen 3 Jahre alten Roller mit nur 4875 Kilometern Laufleistung – ich denke das geht in dieser Klasse in Ordnung. Der SW-T 400 ist neuwertig, er  ist nur 1 ½ Jahre gefahren worden und stand ab da wegen gesundheitlicher Probleme des Besitzers in der Garage.

Der Roller muss in Mainz abgeholt werden. Also einen Motorradanhänger geliehen (Sa/So, 25 Euro) und ab geht die Post. Nach erfolgreicher Verladung in Mainz und den üblichen Formalitäten dann das Ganze wieder retour. Zu Hause angekommen hält mich nun nichts mehr – runter mit dem Roller vom Anhänger, starten, losfahren – wenigstens eine kleine Runde. Am übernächsten Tag (24.04.2012) dann die Ummeldung beim Straßenverkehrsamt, jetzt kann es richtig losgehen.


Erste Kilometer, Fahreindruck

250 Kilogramm wollen gehandelt werden. Aber ich merke schnell, dass mein SW-T 400 einen guten Schwerpunkt hat und sich ruhig und sauber fahren lässt. Die Gewichtsklasse kenne ich noch von meiner 245 Kilogramm schweren Yamaha 750 SE. Nach kurzer Eingewöhnungsphase und ein paar Kurven mit dem Roller fühle ich mich schon sicherer. Gegenüber meinem Piaggio Skipper (125 ccm) muss ich beim Beschleunigen aufpassen, denn die 39 PS aus 2 Zylindern und einem Drehmoment von 37,8 Nm bei 6500 U/min machen sich sehr spontan bemerkbar. Es fängt an, richtig Spaß zu machen, langsam taste ich mich an die Schräglage heran. Da verträgt der Honda-Roller eine Menge. Die Seitenverkleidungen sind schräg hochgezogen, der Haupt- und Seitenständer klappt hoch ein und das Fahrwerk steckt Unebenheiten in der Fahrbahn beim Kurvenfahren sehr gut weg. Der Geradeauslauf ist ruhig, keine größeren Vibrationen.

Den Rest der Tour verbringe ich mit ruhiger Fahrweise und genieße das, was einen Scooter ausmacht – cruisen  und die Strecke und die Landschaft genießen.

Qualität?

Momentan kann ich die Qualität nur mit meinem alten Piaggio Skipper vergleichen. Hier gab es in den letzten zehn Jahren schon mal das eine oder andere Manko, meistens waren es Elektrik- bzw. Elektronikprobleme. Der 4-Takt-Motor dagegen lief immer problemlos. Gegenüber dem Skipper ist der Honda-Roller wertiger in der Verarbeitung der Kunststoffteile, was man natürlich in dieser Preisklasse auch erwartet. Die Instrumentierung der SW-T 400 ist mit 4 Rundinstrumenten, diversen Zusatzinformationen, 3 Distanzprogrammen und einem Bordcomputer großzügig bemessen, dennoch wirkt das Cockpit aufgeräumt und lässt sich gut ablesen. Die Funktionsschalter sind gut zu bedienen, nur den Hupenknopf (das haben auf der Belgientour sicher einige bemerkt) betätigt man(n) zuweilen unfreiwillig :–). Fast alles was man braucht ist vorhanden,  an einer Steckdose und einer Außentemperaturanzeige aber hat Honda gespart – absolut unverständlich in diesem Preissegment. Unter die Sitzbank passen hintereinander 2 Integralhelme. Das ist großzugig bemessen und schafft Platz für Tourenutensilien. Die Reifen sind von Bridgestone, sie fahren sich im Nassen etwas „schmierig”. Ich werde sie im Herbst gegen Reifen von Heidenau austauschen, mit diesen war ich schon beim Skipper sehr zufrieden. Zu erwähnen ist auch noch die Feststellbremse, für mich ein nützliches Detail, da meine Einfahrt zum Hof schräg nach oben verläuft und ich so den Roller zum Öffnen der Tür sicher abstellen kann.

Fazit
Nach etwas über 1000 Kilometern kann ich sagen: Den würde ich wieder kaufen. Der Neupreis ist hoch, doch wenn man ein wenig schaut ist, wie in meinem Fall, auch was zum vernünftigen Preis zu haben. Die gute Verarbeitung, die entspannte Sitzposition auch bei längeren Fahrten und das einfache Handling des Rollers trotz seines Gewichts überzeugen mich. Über die Zuverlässigkeit der Technik kann ich nach diesen wenigen Kilometern nichts aussagen, aber einschlägige Foren im Internet bewerten die Haltbarkeit und Wertigkeit des SW-T 400 positiv. Ich glaube fest daran.
Neue Erkenntnisse werde ich gegebenenfalls ergänzen, auch was den Kostenverlauf betrifft. Bei Fragen oder Zusatzinfos zu diesem Modell bin ich unter juw-wachtberg@arcor.de zu erreichen.
Jost-Udo Wenige

August 2012
Die fällige 6000 Inspektion, Einbau Bordsteckdose, Anbau Spiegelverlängerung – inkl. Material 196 Euro
Oktober 2012
Habe neue Reifen (Heidenau) aufziehen lassen – Kostenpunkt für 2 Stück inkl. Demontage/Montage 220 Euro.
Februar 2013
Heute habe ich Gepäckhalter von GIVI (86 Euro) für hinten rechts/links und die dazugehörigen Weichtaschen (119 Euro) mit Regenhauben bestellt. Kostenfaktor mit Anbau 243 Euro.

SW-T 400 Technische Daten
Motor Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-Reihenzweizylindermotor, DOHC, 8 Ventile, 2 Zylinder
Verbrauch Stadt 3,8 / Land 3,1 / kombiniert 3,4 L/100
Hubraum 399 ccm
Bohrung x Hub 64 x 62 mm
Leistung 39 PS bei 8000 U/min
Drehmoment 37,8 Nm bei 6500 U/min
Verdichtung 10,8 : 1
Gemischaufbereitung PGM-FI Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kupplung Fliehkraftkupplung
Zündung Digitale Transistorzündung mit elektronischer Frühverstellung
Starter Elektrostarter
Antrieb Riemen
Getriebe Variomatik
Rahmen Backbone-Stahlrohrrahmen
Fahrwerk vorne Teleskopgabel, Ø 41 mm, 120 mm Federweg
Fahrwerk hinten Zweiarmschwinge mit Stereofederbeinen, Federvorspannung
5-fach verstellbar, 115 mm Federweg
Bremsen vorne Combined ABS, 276-mm-Einscheibenbremse
mit Dreikolben-Bremszange, Sintermetallbremsbeläge
Bremsen hinten Combined ABS, 240-mm-Einzelscheibe mit Zweikolben-Bremszange, Sintermetall-Bremsbeläge
Reifen vorne 120/80 14
Reifen hinten 150/70 13
Länge 2285 mm; Breite 770 mm; Höhe 1430 mm
Sitzhöhe 740 mm
Radstand 1600 mm
Tankinhalt 16 l
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg
Farbe Pearl Sunbeam White
Höchstgeschwindigkeit 150 km/h
Sonderausstattung Honda Combined ABS, abschliessbares Topcase mit Schnellwechselsystem und Lehne, manuell verstellbare Givi-Scheibe
Preis 2009 7.850 Euro (inkl. Mwst), laut Rechnung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen