Samstag, 4. Januar 2020

Wintersport: Zweirad-Reisedokumentationen schauen


Der Winter erlaubt Zweiradtouren nur für Hartgesottene, die Tage sind kurz, wer trotzdem was Spannendes erleben will, kann am heimischen Bildschirm eine Menge sehenswerter Motorrad-Reisedokumentationen in ferne Länder sehen. Entweder in den Mediatheken der Fernsehanstalten, bei Amazon Prime, Netflix, YouTube und natürlich auch im Kino. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit habe ich hier mal einige Tipps dazu gesammelt, die laufend ergänzt werden sollen.

Der Klassiker
Long Way Round ist ein absoluter Klassiker. Die beiden Schauspieler Evan McGregor und Charley Boormann entschließen sich einmal um die Welt zu fahren.

Von London geht es Richtung Osten, dann nach Alaska bis New York. Der Film ist auf englisch, mit deutschen Untertiteln und ist ein absoluter Klassiker. Die Reise lebt von den Erlebnissen der beiden Protagonisten und schaut sich fast an wie ein eigenes Urlaubsvideo. Mit ihren Motorrädern kämpfen sie sich bis zur völligen Erschöpfung durch die Wüste in der Mongolei und die Schlammpisten Sibiriens.

Der Film zur Zeit auf DVD erhältlich und auf Dailymotion zu sehen: https://www.dailymotion.com/video/x2o7awl



Ein langer Weg.
Klaus Motorradreisen in die Mongolei sind authentisch und erlauben lange Videonächte auf YouTube.  Klaus Hübner aus Österreich hat mehrere Reisen mit dem Motorrad in die mongolische Heimat seiner Frau unternommen.
Über Russland, den Iran und den Pamir Highway ist er mal allein und mal in einer Gruppe Richtung Mongolei unterwegs.

Eine sehr persönliche und absolut sehenswerte Dokumentation seiner Reisen findet sich auf YouTube und auf seiner Homepage: http://www.klausmotorreise.com.



Egal was kommt, diesen Film zeigt der 34jährige Fernsehjournalist Christian Vogel seine abenteuerliche Motorradreise die ihn in die USA, Kanada und nach Russland führt. Auch China, die Mongolei, Pakistan, Indien und der Iran werden von ihm bereist. Ein professionell gemachter Film, der noch bis Anfang 2021 in der ARD-Mediathek zu sehen ist. Bei Amazon Prime gibt es den sehenswerten Film ebenfalls.


Margot Flügel-Anhalt auf ihrer 125er im Pamir-Gebirge
Über Grenzen, mit 64 Jahren setzt sich Margot Flügel-Anhalt zum ersten Mal in ihrem Leben auf ein 125er Motorrad – und fährt auf und davon: Los geht’s in ihrem Dorf in Nordhessen und danach 117 Tage und 18.046 Kilometer lang durch Osteuropa und Zentralasien.
Die Bikerin überquert nicht nur die Grenzen von 18 Ländern, sondern auch die zwischen Menschen fremder Sprache und Kultur – und vor allem ihre eigenen: Allein als ältere Frau unterwegs auf einer kleinen Reiseenduro, vorbei an atemberaubend schönen wie rauen Landschaften, über die Wolga und das Pamir-Gebirge, durch u.a. Polen, Ukraine, Tadschikistan, durch den Iran und die Türkei. Hier die Homepage zum Film und Buch: https://www.über-grenzen.de

Bild: Cambridge Filmworks
Die Fahrt von London nach Peking, Der zweimalige Guinness-Weltrekordhalter und weltberühmte Langstreckenfahrer Kevin Sanders hat einen Traum. Kevin möchte ein Team von normalen Leuten zusammenbringen, sie ausbilden und sie zu der allerersten Motorradexpedition führen, die jemals eine transasiatische Überquerung über den Mount Everest von London nach Peking unternommen hat. Wie die Reise verlaufen ist und welche Schwierigkeiten es zu überwinden gab ist in der sechsteilige Staffel bei Amazon-Prime zu sehen. Die Fahrt von London nach Peking: Kevin Sanders, Adam ...https://www.amazon.de › Die-Fahrt-London-nach-Peking.

Und für Videos vom Bonner Scooterclub und nachkommentierte Videos von Fahrten nach Frankreich und Italien gibt es diesen YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfChKi2XEg394D64KEIFphQ/videos

Wer noch ein wenig selber stöbern will, bitte hier der YouTube-Link: https://www.youtube.com/results?search_query=Motorrad+reise

Rainer Eikel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen