Sonntag, 21. Juli 2019

Eifeltour: Jochen macht die 100.000 Kilometer voll

Bärbel und Jochen, die Vielreisenden: 100.000 erreicht
Der neue 650er Suzuki Burgman von Jochen steht bereits abholfertig beim Händler, doch Jochen wollte unbedingt die 100.000 Kilometer vollmachen. Das gelang ihm heute bei einer Tour in die Eifel. Von Suzuki gibt es dann ein T-Shirt und ein paar andere Kleinigkeiten sowie einen Bericht in der Hauspostille. Den sechsstelligen Kilometerstand schaffte Jochen mit seinem vierten Burgman 650  in fünf Jahren. Schon einmal hatte er diese Kilometerzahl erreicht, mit seinem dritten Burgman und das in nur drei Jahren. Nach blau, silber, grau und schwarz wird der neue modisch grau matt.

Mit dabei wird auch eine neue Navi sein, denn sein TomTom aus dem Jahr 2013 wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Es war gestern ein Kraftakt die Eifelroute für heute auf das Navi zu bekommen. Seine bisherige Software Tyre wird nicht mehr weiterentwickelt und ließ sich nicht mehr gebrauchen. Die Alternative kurviger.de lies zwar eine schnelle einfache Routenplanung zu, doch das Übertragen an das alte TomTom Navi scheiterte. Erst mit dem kostenpflichtigen myrouteapp.com gelang es schliesslich mehr schlecht als recht die Route an das Navi zu übertragen. Wer sich also entschliesst ein neues Navi zu kaufen, ist gut beraten zunächst die dazugehörige Software in Augenschein zu nehmen, da herrscht mittlerweile ein ziemliches Chaos an online-Programmen, PC basierte Programme gibt es kaum noch, nur das mehr als in die Jahre gekommene Basecamp von Garmin,

Die Tour selbst war wie immer schön, mit zwei Maschinen lässt sich flott reisen und das Wetter war auch tourenmässig angenehm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen