Sonntag, 16. Juni 2019

Jahrestour: Trachten, Kurven und keine Nachttour

Miltenberg Foto: Hartwig Schlaberg
In den Spessart nach Heimbuchenthal führte die diesjährige Jahrestour. Sie begann am Donnerstag zunächst mal mit einem Stau auf der Nordbrücke in Bonn. Dann ging es aber zügig weiter zum Strand Café in Roßbach an der Wied, wo nach den ersten 50 km das Frühstück auf die 16 Teilnehmer des Scooterclubs wartete. Danach war ein kurzes Stück Autobahn angesagt, um auf den Feldberg im Taunus zu fahren. Von da aus umfuhren die zwei Gruppen Frankfurt über eine doch recht volle Autobahn, um anschließend die letzten 50 km auf der Landstraße zum Hotel zur Linde in Heimbuchenthal zu gelangen, dass für die nächsten Tage der Tourenstützpunkt war. Das Wetter war warm, die Stimmung ausgelassen und das Hotel angemessen.
auf dem Feldberg

Im Nachbarort gab es jede Menge Bekleidung und Trachtengeschäfte, Hildegard entdeckte einen Werksausverkauf. Beim abendlichen Bier wurde diskutiert ob man dieses Angebot nicht in die Tour des nächsten Tages integrieren könne. Das Wort von der "Trachtengruppe im Scooterclub" machte bei grossem Gelächter die Runde.
Kaufmannszug in Miltenberg

Trachtengruppe
Am nächsten Tag stand Miltenberg mit einem historischen Kaufmannszug mit Pferden und Wagen auf dem Programm, danach Tauberbischofsheim und der geplante Stopp in Marktheidenfeld wurde spontan gestrichen damit
zumindest die "Trachtengruppe" einkaufen konnte.

Kaum hatten alle die Fahrzeuge abgestellt, sah man schon Regina in einem Dirndl stecken, kurze Zeit später hatte Hans Jürgen auch eine passende Lederhose gefunden, Rainer das einzige passende Janker und für Olaf gab es ein paar Socken. Zufriedene Gesichter gab es in der Gruppe angesichts der tollen Kleidung und der guten Rabatte.

Traumkurven

Die Strecken selbst waren sehr abwechslungsreich mit schönen langgezogenen Kurven und ausgedehnten Wäldern, die angesichts der sommerlichen Temperaturen sehr angenehm waren.

Ja was ist denn jetzt mit der Nachttour? Bernhards langjähriger Vorschlag einer Nachttour fand auch diesmal keinen großen Anklang, obwohl sich die Nachttour mittlerweile zu "running gag" des Scooterclubs entwickelt. Beim abendlichen Bier sammelte man scherzhaft diverse Vorschläge rund um das Vorhaben, das wohl bis zum nächsten Jahr warten muss.

Abendrunde

Zwischenstopp im Mittelalter
Am zweiten Tag ging es auf eine Burg bei Stadtprozelten mit tollem Ausblick auf den Main mit anschließender Fährfahrt, dann das Koster Amorbach und noch einen Kaffeestopp in einem Bauernhofcafe, dass aber leider geschlossen war. Die Tourenplanung war, so die Mitfahrer, genau richtig: Schöne Strecken, alle 50 Kilometer ein Stopp und jeder in der Gruppe kam ohne Probleme mit. Immerhin waren zwei Motorräder dabei, Roller, Dreiräder und Hartwigs CanAm Spyder.

Die Abfahrt fand leider im Nieselregen statt - doch bei Rüsselsheim kam die Sonne hervor. Zurück ging es durch das Wispertal in das Rheintal. Ein schöner Abschluss für eine gelungen Tour.

Und hier der Film, in der Endfassung, knapp vier Minuten mit Ton:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen