Freitag, 18. November 2016

Unbekannter Niederrhein: Auch hier kann man touren

Typische Niederrheinlandschaft Bild: Dieter Schütz  / pixelio.de
In unserer Reihe zu Touren in Deutschland und besonders in der nähren Umgebung von Bonn fehlt immer noch der Niederrhein.

Das der Niederrhein sich auch für Motorrad- und Rollertouren anbietet, glaubt anscheinend selbst der Touristikverband Niederrhein nicht. Auf der Seite Niederrhein-Tourismus wird zwar viel angeboten, auch für Wanderer, Radfahrer und Reisemobilisten - Motorrad- oder Rollertouren und Tourentipps für Zweiradfahrer sind aber nicht vorhanden.

Die Tourenseite der Schwalmbiker
Wer sucht, der findet: Die Schwalmbiker, ein Motorradclub aus Niederkrüchten, zeigt auf seiner Homepage, viele Touren in der Gegend zwischen Rhein und Maas. So gibt es zum Beispiel die Route durch den Naturpark Schwalm-Nette. Er erstreckt sich entlang der deutsch-niederländischen Grenze im Kreis Kleve, Viersen und Heinsberg sowie der Stadt Mönchengladbach.

Weiter geht es bei den Schwalmbikern mit Touren zwischen Xanten und Nijmegen, entlang der Maas oder touristische Routen in niederländischen Hügelland rund um Maastricht, wie die Mergellandroute.  Die Mergellandroute führt als Rundstrecke von Maastricht durch die schönsten Hügelgebiete niederländisch Südlimburgs zurück nach Maastricht.

Es lohnt sich bei den Schwalmbikern vorbeizusehen. Jede Menge Touren und Roadbooks, nicht nur im Gebiet des Niederrheins. Alles Touren sind bei GPSies hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.

Webseite: http://www.schwalmbiker.de
Tourenseite: http://www.schwalmbiker.de/4.html
Niederrheintouren: http://www.schwalmbiker.de/9.html
Mass-Schwalm-Peel Tour: http://motorroller-info.de/html/maas_peel.html

Rainer Eikel

1 Kommentar:

  1. Die Kurven sind zwar flach, aber die Landschaft schön; eine Niederrheintour lohnt sich auf jeden Fall >>> http://motorroller-info.de/html/maas_peel.html

    AntwortenLöschen