Dienstag, 8. November 2016

Neues von der EICMA: Yamaha rüstet seine Sportroller auf

Seit Markteinführung des TMAX im Jahr 2001 wird die Yamaha MAX-Familie durchgehend als einflussreichste Größe im europäischen Rollermarkt angesehen.  Mit der neuen Kymco AK550 und der Honda X-ADV kommt 2017 interessante Konkurrenz in der Sport-Rollerklasse auf Yamaha zu. Yamaha hat reagiert und bietet für nächstes Jahr die neueste Version des weltweit erfolgreichen und markanten Sport-Rollers, der in drei Versionen erhältlich ist. Neun Kilo leichter, mit keyless go, Antischlupf, elektronischem Gasgriff und größerem Stauraum ausgestattet, will Yamaha die Kunden von der neuen TMAX überzeugen.

Bild: Yamaha
Die dynamische neue Karosserie und das leichte Rahmendesign - in Verbindung mit der fortschrittlichen elektronischen Regelungstechnik und der hochwertigen Gesamtausstattung - sollen die herausragende Position des TMAX als Bester seiner Klasse stärken.

Mit den drei erhältlichen Versionen steht für jeden Fahrertyp ein Modell zur Verfügung. Der TMAX ist die Basisversion, für Kunden, die ihn mit diversen Teilen und Zubehör individuell gestalten möchten. Es gibt auch Kunden, die noch mehr verlangen als das, was der exklusive TMAX zu bieten hat. Für diese Fahrer gibt es die Modelle TMAX SX und TMAX DX.


Mit speziellen Farben und wählbaren D-MODE-Motorbetriebsmodi ist der TMAX SX für sportlich orientierte Kunden ausgelegt. Mit umfassender elektronischer Steuerungstechnologie einschließlich D-MODE und Tempomat - sowie einem einstellbaren Windschild plus Griff- und Sitzheizung - bietet das Spitzenmodell TMAX DX maximalen Luxus.

Die neueste Version dieses markanten Sport-Rollers besitzt ein kompakteres Gesicht mit Chromlinien um die Scheinwerfer herum sowie aufgeprägten Ecken im Bereich der „Augenlider". Dieses stärker komprimierte Gesicht vereinigt die vier LED-Scheinwerfer und Positionsleuchten und verleiht dem TMAX ein sportlicheres und dynamischeres Erscheinungsbild, das den leistungsstärkeren Motor und das neue Leichtbaufahrwerk versinnbildlicht.

Das motorradähnliche Handling wird durch die längere Schwinge bestätigt, welche sich auf der rechten Seite des neuen Modells prominent in Szene setzt. Die hochentwickelte Technik des TMAX und die gesteigerten Fahrleistungen werden durch die neuentwickelte Schwingenaufhängung und das exponierte rechte Motorgehäuse akzentuiert.

TMAX-Fahrer kommen in den Genuss einer äußerst modernen Instrumenteneinheit mit einem hochwertigen Display, welches das hohe Ausstattungsniveau des TMAX unterstreicht und eine größere Tiefe vermittelt als herkömmliche Designs. Das neue Multifunktions-Instrument besteht aus einem analogen Tachometer auf der linken Seite und einem analogen Drehzahlmesser auf der rechten Seite, kombiniert mit blaue Ziffern auf schwarzem Hintergrund.

Das zentrale Monochrom-TFT-Display umfasst einen Kilometerzähler, zwei Tageskilometerzähler, einen Anzeige für den aktuellen Kraftstoffverbrauch und die Außentemperatur sowie verschiedene Anzeigen für Funktionen wie TCS, D-MODE und Tempomat, sofern vorhanden.

Das völlig neue Smart Key-System bedeutet für Fahrer des neuen TMAX, dass sie nie mehr in ihren Taschen nach dem Schlüssel suchen müssen. Solange der Fahrer den Smart Key bei sich trägt, lässt sich der Motor starten, der Sitz und andere Fächer entriegeln und auch der Hauptständer ver- oder entriegeln. Dieses kleine Detail kann den Alltag ein wenig erleichtern und vermittelt ein sicheres Gefühl.

Der leistungsstarke, flüssigkeitsgekühlte 530-ccm-Reihen-Zweizylindermotor mit YCC-T liefert reichlich Drehmoment für rasante Beschleunigung aus dem Stand. Auf der Autobahn liefert dieses geschmeidige vollautomatische Kraftwerk eine beeindruckende Geschwindigkeit für schnelle und wirtschaftliche Langstreckenfahrten oder für Freizeitfahrten.

Ein neuer, kurzer und kompakter hochgezogener Schalldämpfer unterstreicht den dynamischeren Eindruck des Modells 2017 - gleichzeitig gehören die neue Anordnung des Katalysators und ein neuentwickelter Luftfilterkasten zu der Vielzahl von Maßnahmen, die dazu beitragen, dass der TMAX die EU4-Anforderungen erfüllt.

Mit dem kraftvollen, flüssigkeitsgekühlten Reihen-Zweizylindermotor mit 530 ccm bildet der aktuelle TMAX bereits eine Klasse für sich, was Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit betrifft.
Der TMAX 2017 ist mit den modernen chipgesteuerten Drosselklappen (YCC-T - Yamaha Chip Controlled Throttle) ausgestattet, und ist damit das erste Yamaha Modell mit CVT, das von dieser Technologie profitiert. Eine 32-Bit-ECU überwacht permanent die Gashand des Fahrers und passt eine von einem Servomotor angetriebene Drosselklappe so an, dass optimale Motorleistung und Feinabstimmung erreicht werden. Indem die Einlassluftmenge präzise geregelt wird, spricht die YCC-T geschmeidiger an und liefert ein stärkeres und sportlicheres Leistungsempfinden, wodurch der TMAX 2017 noch mehr aufregende Performance zeigt.

Zusätzlich zu der Leistung, die durch Einsatz von YCC-T erreicht wird, tragen auch der neuentwickelte hochgezogene Schalldämpfer in Verbindung mit neuen CVT-Riemen und -Riemenscheiben zu dem außergewöhnlichen Beschleunigungserlebnis bei, dass der TMAX 2017 bietet.

Mit der Einführung des fortschrittlichen neuen YCC-T waren die Yamaha Entwickler in der Lage, den TMAX mit einer neuen Traktionskontrolle (TCS) auszurüsten. Dieses moderne elektronische System erhöht die Fahrsicherheit, indem es gleichmäßigeres Anfahren und sichereren Straßenkontakt auf nassen, rutschigen oder unbefestigten Untergründen ermöglicht.

Wenn die Sensoren feststellen, dass der hintere Reifen die Traktion auf der Fahrbahn verliert - typischerweise beim Anfahren oder Beschleunigen - greift die Traktionskontrolle TCS automatisch ein und passt den Zündzeitpunkt, die Kraftstoffeinspritzmenge und die Drosselklappenöffnung an. Durch stetige Regelung der an das Hinterrad übertragenen Motorleistung verhindert das TCS den Traktionsverlust und ermöglicht dem Fahrer die volle Kontrolle zu behalten. Dadurch wird eine geschmeidigere, sicherere und angenehmere Fahrt bei unterschiedlichen Straßenbeschaffenheiten ermöglicht. Die Traktionskontrolle TCS kann je nach persönlichen Vorlieben und Straßenverhältnissen ein- oder ausgeschaltet werden.

Für das Modell 2017 haben die Yamaha Designer einen neuen leichten Rahmen aus Aluminiumguss entwickelt, der in Verbindung mit der um 40 mm längeren Aluschwinge für ein mit keinem anderen Maxi-Roller vergleichbares Fahrgefühl sorgt, das dem eines Motorrades ähnelt. Mit überarbeiteter Geometrie und verbesserter Massenzentralisierung trägt dieser fortschrittliche neue Rahmen deutlich zu der Gewichtsverringerung des neuen Modells um 9 kg bei.

Zusätzlich zu dem neuentwickelten Rahmen aus Aluminiumguss und der längeren Aluschwinge profitiert der TMAX auch von einem völlig neuen Hinterradfederungssystem mit Umlenkung und horizontal angeordnetem Zentralfederbein. Das progressive Hebelverhältnis des neuen Systems ist so entwickelt, dass die Dämpfung zu Beginn der Federungsbewegung komfortabel anspricht und mit zunehmender Last straffer wird.

Die neue Kombination aus längerer Schwinge und progressiv arbeitendem Federungssystem liefert dem Fahrer beste Rückmeldung vom Heck und ein stärkeres Gefühl für die Antriebskraft während des Beschleunigens.

Um sowohl die ungefederte Masse zu verringern als auch zur Massenkonzentration beim TMAX beizutragen, wurde im Modell 2017 ein neues Antriebsstrangdesign verwendet. Der neue sekundäre Antriebsriemen ist aus Kohlefaser gefertigt, und durch den Einsatz dieses für geringes Gewicht und hohe Festigkeit bekannten Materials waren die Yamaha Ingenieure in der Lage, die Breite des Riemens von zuvor 40 mm auf zukünftig 25 mm zu reduzieren. Für den Antrieb werden darüber hinaus leichte Riemenscheiben vorne und hinten verwendet, die zu der Gewichtseinsparung von 9 kg beim Modell 2017 beitragen.

Das Yamaha Designteam hat bei seinem Bestreben das Gesamtgewicht zu verringern sämtliche Komponenten überprüft, und durch Verwendung speziell entwickelter Reifen mit einer neuen Karkasse eine Gewichtseinsparung von 1 kg für die kombinierte ungefederte Masse erzielt. Diese leichten Reifen verringern mit guter Haftung bei Nässe und Trockenheit den Rollwiderstand und sorgen für komfortables Fahren in Verbindung mit exzellenter Verschleißfestigkeit.
Der TMAX 2017 verwendet mit einem 120/70-15 Reifen vorne und einem 160/60-15 hinten die gleichen Reifengrößen wie das aktuelle Modell. Zur weiteren Reduzierung der ungefederten Masse wurde die Hinterradfelge auf 4,5 Zoll verkleinert.

Zur Steigerung des Komforts und der Alltagstauglichkeit ist der TMAX mit einem größeren Stauraum unter der Sitzbank ausgestattet, der in Verbindung mit einem neuen leichten Hilfsrahmen aus Kunstharz entwickelt wurde. Die neue Struktur bietet mehr Stauraum, in den zwei Schutzhelme passen.

Alle Ausführungen des neuen TMAX sind zur Aufnahme des optionalen Dainese D-AIR® Sicherheitssystems vorbereitet, eines der führenden aktuell erhältlichen Airbag-Systeme. Wenn ein Aufprall oder Haftungsverlust erkannt wird, baut sich das D-AIR® System augenblicklich auf, um Fahrer und Beifahrer vor Verletzungen des Oberkörpers zu schützen - und für zusätzliche Bequemlichkeit gibt es keine physische Verbindung zwischen der D-AIR® Street Jacket und dem TMAX

TMAX Highlights - alle Versionen
Neue, sportlich-dynamische Verkleidung
Außergewöhnliche Beschleunigung
Leichtes Aluminium-Fahrwerk
Längere Aluminium-Schwinge
9 kg leichter als das Modell 2016
Traktionskontrolle (TCS)
Chipgesteuerte Drosselklappen (YCC-T)
Mehr Stauraum für zwei Jet-Helme
Schlüssellose Zündanlage mit Smart Key
Kurzer und kompakter hochgezogener Schalldämpfer
Hochmodernes TFT-Cockpit
Zentralfederbein mit Umlenkung
Leichte Reifen mit geringem Rollwiderstand
Serienmäßig mit ABS ausgestattet
Für das optionale Dainese D-AIR® Sicherheitssystem vorbereitet
Abschließbarer Hauptständer
Batterieladebuchse
EU4-konformer Motor

TMAX SX - zusätzliche Funktionen
Zusätzlich zu der Palette an TMAX-Highlights, die bei allen Versionen zu finden sind, ist der sportliche TMAX SX mit einer Anzahl exklusiver Funktionen und Speziallackierungen erhältlich, die seine exklusive Erscheinung und den dynamischen Charakter verstärken.

Spezieller Sportfarben und exklusive Innenverkleidung
Der neue TMAX SX wird in Matt Silver mit blauen Rädern sowie in Liquid Darkness angeboten, zwei tiefen und dezenten Lackierungen, die - zusammen mit dem stylischen SX-Emblem - seinen sportlichen Charakter und seine Exklusivität unterstreichen.
Ein Großteil des Innenraums ist mit einer Hochglanzlackierung versehen und für die verschiedenen Komponenten werden neue Materialien verwendet, die den hochwertigen Gesamteindruck verstärken. Ein weiteres Merkmal des TMAX SX sind stilvolle Zierlinien um die Kanten des Mitteltunnels und der beiden Ablagefächer, die das luxuriöse Finish und die erstklassige Qualität dieses prestigeträchtigen Zweirades unterstreichen.

Yamaha D-MODE
Das Yamaha D-MODE-System ermöglicht den Fahrern des TMAX SX und des TMAX DX unterschiedliche Mappings für die Drosselklappensteuerung zu wählen. Damit kann die Motorcharakteristik an wechselnde Fahrbedingungen und Situation angepasst werden. Der Fahrer kann mittels eines sequentiellen Schalters am rechten Griff entweder für Stadtfahrten den T-Mode oder für sportliches Fahren den S-Mode auswählen.
D-MODE sorgt in Verbindung mit YCC-T für eine leichtere und sanftere Leistungsübertragung im T-Mode, wodurch der TMAX SX besser an den Stadtverkehr angepasst ist. Ist der S-Mode ausgewählt, genießt der Fahrer auf freier Strecke die aufregende Beschleunigung und sportliche Leistung des 530-ccm-Reihen-Zweizylindermotors.

My TMAX Connect
Fahrer des TMAX SX - und auch des TMAX DX - werden die ersten Yamaha Kunden sein, die über die My TMAX Connect App Zugang zur vernetzten Welt haben. Mit der Smartphone-App hat der Kunde Zugriff auf viele Daten seines SX oder DX, einschließlich einer Trackingfunktion - dank des integrierten GPS-Systems - sowie einer fernbedienten Hup- und Blinkfunktion, Batterieentladungswarnung, Geschwindigkeitswarnung, Geofence (geografischer Zaun) und Fahrtenschreiber.
Diese fortschrittliche Funktion ermöglicht eine stärkere Kontrolle und Sicherheit des TMAX SX/DX und ermöglicht dem Fahrer, über das Smartphone auf nützliche Informationen zuzugreifen. Darüber hinaus werden neue Servicefunktionen über Software-Updates verfügbar gemacht.
In einigen Ländern profitieren Kunden dank der TMAX Connect App von günstigeren Versicherungstarifen.

TMAX SX - zusätzliche Funktionen:

Exklusive Farben und hochwertige Innenverkleidung
D-MODE - einstellbare Motorcharakteristik
My TMAX Connect App - mit integriertem GPS

TMAX DX - zusätzliche Funktionen
Das Flaggschiff TMAX DX bietet größten Luxus und die fortschrittlichste Spezifikation, die ein Maxi-Roller jemals besessen hat. Zusätzlich zu sämtlichen Funktionen, die bei den Modellen TMAX und TMAX SX zu finden sind, ist das Topmodell TMAX DX mit einer Palette exklusiver Technologien ausgestattet, die seine Position als prestigeträchtigster Roller, bezogen auf das Angebot sämtliche Hersteller, bestätigen.

Tempomat
Mit keinem anderen Roller lassen sich solche großen Entfernungen so schnell und mit derart viel Komfort und Stil bewältigen wie mit dem TMAX. Um dieses Potenzial als ultimativer „Grand Tourer" zu unterstreichen, ist das Topmodell TMAX DX mit einem Tempomat ausgestattet.
Das System verwendet YCC-T zur Steuerung der Lufteinlassmenge und hält so - unabhängig von Steigungen, Gegenwind oder ähnlichem - die gewählte Geschwindigkeit bei, um Langstreckenfahrten noch komfortabler zu machen. Der Tempomat des TMAX DX ist ab 50 km/h einsatzbereit und die Geschwindigkeit kann in Schritten von 2 km/h erhöht oder verringert werden, indem ein Schalter am linken Griff einmal gedrückt oder gedrückt gehalten wird.
Durch Bremsen oder komplettes Schließen des Gasgriffs kann der Tempomat deaktiviert werden, mit dem „Wiederaufnahme"-Knopf (Res) wird die zuvor eingestellte Geschwindigkeit erneut aufgenommen.

Elektronisch einstellbarer Windschild
Für zusätzlichen Komfort ist das Modell TMAX DX mit einem elektronisch einstellbaren Windschild ausgestattet, der mittels eines Schalters am linken Griff um 135 mm erhöht oder abgesenkt werden kann. Der speziell gestaltete Windschild arbeitet in Verbindung mit dem zentralen Lufteinlass und verringert den Luftdruck und die Turbulenzen, denen der Fahrer ausgesetzt ist, wodurch eine entspanntere und komfortablere Umgebung erzeugt wird.
Bei den Modellen TMAX und TMAX SX kann der Windschild manuell mittels der Einstellschrauben vertikal um 55 mm verstellt werden.

Griff- und Fahrersitzheizung
Durch sein Hochgeschwindigkeits-Langstreckenpotenzial ist der TMAX eine ernstzunehmende und angenehme Alternative zu Auto und Bahn. Für gesteigerten Komfort unter allen Witterungsbedingungen ist der TMAX DX serienmäßig mit Griff- und Fahrersitzheizung ausgestattet. In Verbindung mit dem elektronisch einstellbaren Windschild, dem Tempomat und D-MODE ist der TMAX DX eines der komfortabelsten, stilvollsten und wirtschaftlichsten Fortbewegungsmittel für den täglichen Weg zur Arbeit, die Wochenendtour oder den reinen Freizeitgenuss.

Einstellbare Hinterradfederung
Das neue angelenkte Zentralfederbein des TMAX DX bietet Einstellmöglichkeiten für Vorspannung und Dämpfung, mit denen der Nutzer das System an verschiedene Lasten und Bedingungen anpassen kann. Diese einstellbare und progressiv arbeitende Hinterradaufhängung sorgt für ein ultimatives Fahrerlebnis, indem sie komfortables Fahren bei niedriger und mittlerer Geschwindigkeit ermöglicht und gleichzeitig für präzise Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten sorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen