AK 550 Bild: Kymco |
Kymco präsentiert erstmals auf der Intermot in Köln seinen neuen Maxi-Roller AK 550 und damit das Flaggschiff seiner neuen Generation von „Super Touring“ Rollern.
Die wichtigsten Daten: ein 550 Kubikzentimeter Zwei-Zylinder Motor mit Zahnriemenantrieb und 54 PS. Die Spitze liegt bei knapp über 160 km/h. Die Maschine wiegt dabei lediglich 226 Kilogramm und verfügt über reichlich Stauraum für zwei Integralhelme unter der Sitzbank.
Der extrem tiefliegende Motor sorgt für einen optimalen Schwerpunkt, die gesamte Konstruktion ist eher einem Motorrad zuzurechnen und dürfte für ein entsprechend dynamisches Fahrverhalten sorgen. Die Sitzhöhe beträgt 785 mm.
Ein Manko muss man dabei in Kauf nehmen: Der rollentypische niedrige Durchstieg entfällt. Die Ausstattung ist nahezu komplett: Reifendrucksensoren, heizbare Griffe und Keyless-Go runden das Gesamtpaket ab. Der Preis soll, wie auf der Intermot zu erfahren war, bei etwa 9790 Euro liegen. Ein erster Fahreindruck ist mittlerweile hier im Blog zu finden:
https://scooterclub-bonn.blogspot.de/2017/07/erster-fahreindruck-kymco-ak-550.html
Der leistungsstarke AK 550 vereint das Beste aus zwei Welten: Er verbindet den Komfort und die Funktionalität eines Rollers mit der sportlichen Dynamik und der Fahrfreude eines Motorrads. Der High Performance Roller beeindruckt mit neuem Hochleistungsmotor, innovativer Leichtbauweise, aerodynamischem Design, großzügigen Platz- und Stauraumverhältnissen sowie einer ergonomischen Sitzposition.
Leistungsstarker Motor mit beeindruckender
Performance
Der AK 550 hat beeindruckende Leistungsdaten
für einen Roller, da Kymco einen komplett neuen, wassergekühlten Zweizylinder-Vierventil-Hochleistungsmotor
mit 550 Kubik Hubraum und 39,3 kW bzw. 53,5 PS Leistung dafür entwickelt hat.
Der innovative, vibrationsarme Motor auf Euro 4 Basis bietet ein Drehmoment von
fast 56 Nm und eine Topspeed von 161 km/h. Für die enorme
Kraftübertragung auf
das 160er Hinterrad, das in einer Zwei-Armschwinge aus Aluminium geführt wird,
sorgt erstmals ein offener Riemenantrieb. Der AK 550 nimmt sehr
reaktionsschnell und vor allem durchzugsstark das Gas an, wobei die
Leistungsabgabe sowohl für sportliche Abenteuer als auch für angenehme Touren
sorgfältig abgestimmt ist. Besonders gelungen ist die hohe Ausgangsleistung im Verhältnis zum
geringen Gewicht des Rollers von nur 226 kg, die im „Super Touring“ Segment
absolut beeindruckend ist. Die Verbindung aus Hochleistungsmotor und
Leichtbauweise ergeben auch die ausgezeichneten Beschleunigungswerte und
außergewöhnlichen, sich gleichmäßig entfaltenden Fahrleistungen. Der Fahrer wird
außerdem unterstützt durch die Wahl von zwei Fahrmodi für unterschiedliche Wetterbedingungen:
Neben dem „normalen Fahrmodus“ bietet der „Regen-Modus“ auch bei nasser
Fahrbahn optimale Traktion, weil er automatisch für eine verringerte Leistung und
weichere Gasannahme sorgt. Auf eine sinnvolle Antischlupf-Regelung (ASR), wie sie Piaggio und andere in Kombination mit dem ABS anbieten, muß man unverständlicherweise verzichten.
farbenfreudige Armaturen Bild: Kymco |
Um die Motoreffizienz und die Energieabgabe zu optimieren,
hat Kymco viele Motormechanismen wie zum Beispiel das Doppel-Ausgleichswellen-System,
die Trockensumpf-Schmierung und die automatische Fliehkraftnasskupplung für den AK 550 weiterentwickelt. Alles zusammen sorgt für
pure Fahrfreude, begleitet von einem satten Auspuff-Sound: Wegen der aufwändig konstruierten
Abgasanlage röhrt der AK550 angenehm sonor.
Umfassende Leichtbauweise für maximale
Dynamik
Zahnriemenantrieb Bild: Kymco |
Niedrigster Schwerpunkt im
Touring-Segment ergibt hervorragende Manövrierbarkeit
Der neue
Zweizylinder-Motor wurde mittig in den Aluminium-Brückenrahmen integriert. Die
zwei Zylinder wurden sehr tief und flach verbaut, um den derzeit niedrigsten
Schwerpunkt im Touring-Roller Segment zu erreichen: Er liegt nur 461 mm über
dem Boden. Außerdem
haben Kymcos
Ingenieure alle Fahrwerkskomponenten so angeordnet, dass eine
ideale Gewichtsverteilung im Verhältnis von annähernd 50 zu 50 zwischen Front
und Heck erreicht wird. All diese exakt geplanten Kombinationen sorgen dafür,
dass der AK 550 beeindruckend dynamische Fahrleistungen und einen überaus hohen
Fahrkomfort bietet.
hoher Durchstieg Bild Kymco |
Neue
Fahrwerksgeometrie sorgt für Stabilität
Kymco hat eine sogenannte „dreistufige Reduktionstechnik“ angewendet, um das Gewicht
des Motors und des Getriebes von der Zwei-Arm-Hinterradschwinge aus Aluminium
zu trennen, ähnlich wie beim Motorrad. Diese dreistufige Technik reduziert die
ungefederten Massen der hinteren Aufhängung, und sorgt am Hinterrad für einen
optimalen Fahrbahnkontakt. Die Zylinder, das Automatikgetriebe und die Schwinge
sind beim AK 550 direkt hintereinander angeordnet. Die neue Fahrwerksgeometrie ergibt
einen langen Radstand, der zwei Vorteile mit sich bringt: Erstens sorgt er für
eine optimale Gewichtsverteilung und zweitens für einen hervorragenden
Geradeauslauf, ohne Einbußen beim Handling.
Sportliches, komfortables
Federungssystem
Das
Federungssystem mit horizontal angebrachtem Zentralfederbein hinten und der hochmodernen,
kräftigen Upside-Down-Telegabel vorne erhöht den erstklassigen Touring-Komfort.
Die Federung reagiert so punktgenau, dass der AK 550 auch bei hoher
Geschwindigkeit spurtreu durch die Kurven gleitet. Die Upside-Down-Telegabel
gleicht zudem souverän die beeindruckenden Bremskräfte aus.
Aerodynamische
Karosserie und stromlinienförmiges Design
Mit seinem futuristischen Design
versprüht der Kymco AK 550 bereits auf den ersten Blick pure Dynamik. Die Mischung aus modernem Farbkonzept und edlen Metall-Oberflächen, die
stromlinienförmige Front- und Seitenverkleidung, das steil aufragende Heck und
der große Doppelrohrauspuff – beide im Stil eines Superbikes – verleihen ihm
ein einzigartiges Aussehen. Bei der Gestaltung der Karosserie legte Kymco großen Wert auf ein perfektes
aerodynamisches Zusammenspiel der Verkleidungseinheiten des Rollers. Deshalb
sehen die aufregend wirkende, aerodynamische Front, die extrem
stromlinienförmige Seitenverkleidung und das sorgsam geformte Windschild nicht
nur hochmodern aus. Sie sorgen auch dafür, dass der AK 550 äußerst
windschnittig ist und einen möglichst geringen Luftwiderstand hat. Gleichzeitig
wirkt sich das positiv auf den Verbrauch aus.
Das futuristische Aussehen dwird durch die Voll-LED-Beleuchtung mit scharf geschnittenem Frontscheinwerfer und die V-förmigen LED-Leuchtbänder
in den Front- und Heckleuchten noch verstärkt.
Luxuriöse
Ausstattung und niedrige Sitzhöhe
Die
Ausstattung des AK 550 erfüllt höchste Ansprüche: Das intelligente,
volldigitale Display versorgt den Fahrer mit allen wichtigen Informationen, es
kontrolliert zum Beispiel auch Details wie den Reifendruck oder die beheizbaren
Griffe. Das großzügige Staufach unterm Sitz umfasst bequem zwei Helme,
zusätzlich gibt es noch zwei Handschuhfächer. Komfortable Details wie das
Keyless System, die USB-Auflademöglichkeit für das Smartphone oder für die
Navigation gehören ebenfalls zur Serienausstattung des neuen Sporttourers AK 550.
Die
angenehm niedrige Sitzhöhe ermöglicht eine ergonomisch gute Sitzhaltung bei Fahrern
aller Größen und sorgt auch für den tiefen Schwerpunkt, der das gesamte
Fahrerlebnis verbessert. Die gestufte Sitzbank bietet geräumigen Platz für zwei
Personen.
Bremssystem
wie beim Motorrad
Bei einem leistungsstarken Touring
Roller wie dem Kymco AK 550 muss das Zusammenspiel von modernen ABS-Bremssystem,
starken Federungskomponenten und stabilem Fahrwerk optimal funktionieren. Damit
der AK 550 auch bei hohen Geschwindigkeiten höchste Sicherheit bietet, kommen
vorne ganz im Stil großer Motorräder zwei große
Wave-Bremsscheiben mit radial montierten 4-Kolben-Bremszangen von Brembo zum
Einsatz. Hinten ist eine moderne Doppelkolbenanlage mit Wave-Bremsscheibe
eingebaut. Außerdem ist der AK 550 mit dem neuesten Bosch 9.1 ABS ausgestattet, dem zur Zeit
leichtestem System auf dem Markt. Durch seine extrem schnelle Reaktionszeit auf
beiden Achsen sorgt es für kürzeste Bremswege – was vor allem bei einer
Notbremsung ein sehr wichtiger Sicherheitsaspekt ist.
Die
neue Generation von Super Touring Rollern
Der neue AK 550 ist das Flaggschiff einer neuen Generation von Super Touring Rollern. Das belegen der starke Hochleistungsmotor, die innovative Leichtbauweise, die beeindruckenden Fahreigenschaften, das windschnittige Design, die großzügigen Platz- und Stauraumverhältnisse sowie die ergonomisch optimale Sitzposition. Er kombiniert perfekt Alltags- und Tourentauglichkeit mit sportlichen Fahrleistungen und Fahrwerkseigenschaften. Und zeigt, was in Zukunft machbar ist: Dass man mit mehr Leistung – aber mit weniger Verbrauch – absolut komfortabel und sicher ans Ziel kommt.
Der neue AK 550 ist das Flaggschiff einer neuen Generation von Super Touring Rollern. Das belegen der starke Hochleistungsmotor, die innovative Leichtbauweise, die beeindruckenden Fahreigenschaften, das windschnittige Design, die großzügigen Platz- und Stauraumverhältnisse sowie die ergonomisch optimale Sitzposition. Er kombiniert perfekt Alltags- und Tourentauglichkeit mit sportlichen Fahrleistungen und Fahrwerkseigenschaften. Und zeigt, was in Zukunft machbar ist: Dass man mit mehr Leistung – aber mit weniger Verbrauch – absolut komfortabel und sicher ans Ziel kommt.
Konzept und Geschichte
Der Name „AK 550“ nimmt Bezug auf Kymcos 50jähriges weltweites Jubiläum. Das „AK“ steht für „Anniversario Kymco“, ein italienischer Ausdruck, der mit „KYMCOs Jubiläum“ übersetzt wird. Er eröffnet das neue Kymco Segment „Super Touring“. Das Ziel dieses neuen Segments besteht darin, das Beste aus zwei Fahrzeug-Welten zu verbinden: Den Komfort, die Alltagstauglichkeit und großzügigen Platzverhältnisse eines Rollers mit der Leistung, sportlichen Fahrfreude und dem dynamischen Aussehen eines Motorrads. Der Fokus bei der Entwicklung des AK 550 lag deshalb darauf, mit diesem Fahrzeug eine ideale Kreuzung aus beiden Welten zu schaffen.
Rainer Eikel, Kymco Pressemitteilung
Für mich ist das eine dreiste T-Max Kopie.
AntwortenLöschenhahahahah, neider gegen Kymco ist Yamaha eine Kröte
AntwortenLöschenEin toller und gelungener Roller, Glückwunsch an KYMCO, so was habe ich mir schon immer gewünscht, ein Roller für sportliches fahren und für große Touren, wenn der Benzinerbrauch+Reichweite noch stimmt....dann wird der ganz oben in meiner Kaufliste geführt.
AntwortenLöschen