Montag, 1. Dezember 2014

Der Scooterclub-Steckbrief: Horst Nickel


Horst Nickel auf der Jahrestour 2014
Der Winter kommt, die Tourenberichte bleiben aus, Zeit mit dem Scooterclub-Steckbrief neue und alte Mitglieder vorzustellen, heute Horst Nickel.

Von oben hat der gelernte Flugzeugmechaniker-Meister Horst Nickel bei der Flugbereitschaft der Bundeswehr schon mehr als die halbe Welt gesehen, als Pensionär vertraut er auf die gute Bodenhaftung seiner Piaggio X9 mit dem ganz besonders bequemen Sitz. 

Eventuell will Horst noch seinen Führerschein erweitern und dann vielleicht mit einer anderen Maschine nach Ostpreussen und in das Baltikum fahren. 

Mehr dazu hier in seinem Steckbrief.

Seit wann fährst Du Zweirad?
Meine erste Maschine habe ich 1966 gekauft, eine Zündapp  KS 50 „ Sport ". Musste damals den Führerschein Kl. 4 dafür machen.

Als ich 18 war, kam die Einberufung zum Barras und die Entfernungen wurden so groß, dass ich auf einen Käfer umsteigen musste. Die Piaggio X9 – 125 habe ich dann im September 2010 angeschafft.

Seit wann bist Du im Scooterclub und wie kamst Du dazu?
Jugendliebe: die Zündapp
Nach dem Motto „ Alleine durch die Gegend fahren ist doof"  habe ich im Internet nach einem passenden Club für mich gesucht. Ich bin dann auf den Scooter Club Bonn gestoßen und einfach zum nächsten Treff im Ennert-Bräu gefahren.

Das erste Aufeinandertreffen hat mich beeindruckt, weil ich ganz unkompliziert auf meinen Roller mit der roten Sitzbank angesprochen wurde. Und alle waren per "Du".

Im Laufe des Abends meinte Hilde zu mir, ich solle mir das gut überlegen, denn ein bisschen bekloppt sollte man schon sein, wenn man in den Club wolle. Da wusste ich: Das ist der Club, den ich gesucht hatte.

Würdest Du Dein Zweirad weiterempfehlen oder was kommt als nächstes?
Komfortbetonte Sitzbank bei der Piaggio X9
Meine Piaggio X9 - 125 würde ich weiter empfehlen, wobei ich meistens alleine mit der Meinung dastehe.

Ich bin immer noch dabei mich zu entschließen, die Führerscheinerweiterung zu machen. Leider habe ich es bis jetzt immer wieder aus Gesundheitsgründen verschoben.  Danach käme für mich eine X9 - 500 oder X10 – 350 in Frage.

Wo warst Du schon mit Deinem Zweirad?
Wenn möglich, fahre ich alle Sonntagstouren mit und natürlich die Jahrestouren. Hervorzuheben ist die Tour im dichten Nebel mit Sichtweiten unter zwei Meter zur Wasserkuppe, die wohl im Gedächtnis aller bleiben wird.

Welche Reise oder Tour möchtest Du gern mit dem Roller unternehmen?
Ich würde gerne mal das Baltikum und das ehemalige Ostpreußen (Kaliningrad Oblast) abfahren, ab Kiel mit der Fähre nach Klaipėda. Dann die baltischen Staaten und durch Ostpreussen und Polen gemütlich zurück. Für eine solche Tour sollte man etwa vier Wochen einplanen, pro Tag etwa 250 – 350 Kilometer.

Und wenn Du mal nicht Roller fährst?
Dann sammle ich Briefmarken, schon seit meinem sechsten Lebensjahr. Später kam das Fotografieren dazu. Und berufsbedingt interessiert mich alles, was mit Flugzeugen zusammenhängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen