Mittwoch, 11. Oktober 2006

Fahrbericht: Yamaha X-Max 250

Er hatte es nicht verdient: Meine Versity (siehe eigenen Bericht) wurde nach 23.500 km ohne größeren Fehl und Tadel meuchlings von der Strasse gefegt. Er wurde trotz Fahrlicht einfach übersehen und erlitt einen Totalschaden.

Hier möchte ich euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen mit seinem Nachfolger schildern. Da der Versity in Deutschland nicht mehr verkauft wird, kam mir die X-MAX 250 gerade recht. Wieder musste ich einen Roller aus dem Prospekt kaufen, da das Modell Anfang Juli 2005 noch nicht bei den Händlern stand.

Für gut 1.000,- € weniger als die VP300, also für 4.295,- € bestellte ich mir also den X-MAX bei dem Vertragshändler meines Vertrauen, diesmal in einem edlen Lavarot!

Am 18. August durfte ich dann mein neues Gefährt endlich abholen. Der Roller tritt deutlich dynamischer als mein alter auf. Er wirkt deutlich gestreckter, die Sitzposition ist niedriger und die Linienführung ist viel geschwungener. Der erste Eindruck überzeugt mich.
Von der Versity kenne ich eine aufrechte und erhabene Sitzposition, die auch auf längeren Strecken bequem war. Auch hier punktet der Neue noch einmal. Wieder sitzt ich mit meinen 1,83 m aufrecht im rechten Winkel im Sattel, doch dieser ist noch besser geformt und komfortabel gepolstert. Unter der Bank ist ein mächtiges Staufach: 2 Helme und mein ganzer sonstige Kram geht dort locker rein! (Mir fehlt allerdings dafür das nicht abschließbare Frontfach, in dem ich schnell mein Handy und meine Geldbörse rein-schmeißen konnte.) Meine Tochter (1,38 m) ist begeistert: Sie sitzt deutlich bequemer auf dem Sozius, da die Bank auch hier schmaler und flacher ist.


Jetzt geht´s los: Der Motor erklingt nach einem kurzen Druck auf den Startknopf in einem angenehm dunklen Ton. Der Versity war ja schon spontan im Anzug, aber dieser hier zeigt schon in der Einfahrphase, dass er diese Disziplin für sich gewinnt. Die dynamische Auslegung der Antriebseinheit wird im Fahrwerk konsequent fortgesetzt. Das Fahrwerk vermittelt einen hervorragenden Kontakt zur Straße und reagiert auf alle meine Lenkbewegungen direkt und der Roller zieht stoisch seine Bahn. Klasse! 



Alle Bedienelemente sind an ihrem gewohnten Platz. Nur die Kontrollleuchten für den Blinker sind abgedunkelt und sind bei Sonneneinstrahlung schlechter zu erkennen. Die Instrumententafel leuchtet im Dunkeln im eleganten Rot. Die Beleuchtung ist noch einmal verbessert worden. Die Ausleuchtung der Straße ist ohne Fehl und Tadel.
Der Tankdeckel ist jetzt optimal im Fußraum ohne Öffnen der Bank zu erreichen.
xmaxhintenDie Windgeräusche sind niedriger als beim alten Roller. Bei der ersten Regenfahrt stelle ich allerdings fest, dass die Frontscheibe etwas niedriger ist und ich mehr der Witterung ausgesetzt bin. Ansonsten ist der Wetterschutz genau so gut wie bei der Versity.

Fazit: Der X-MAX 250 ist ein würdiger Nachfolger für den Versity. Ich habe mich auf jeden Fall verbessert obwohl der Roller deutlich preiswerter als der alte ist.
Reparaturen: noch keine ((-:

Technische Daten:

flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-4-Takt-OHC-Motor, Katalysator
Hubraum (ccm) 250
Bohrung x Hub (mm) 69 x 66.8
Verdichtung 10 : 1
Nennleistung 14,8 kW (20,1 PS) bei 7.500/min
max. Drehmoment 20,8 Nm bei 6.250/min
Gemischaufbereitung Vergaser Keihin
Zündung CDI
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraftkupplung
Getriebe Automatik
Gangstufen 2,21-0,75
Primär- / Sekundärübersetzung 2,666 / 2,857
Sekundärantrieb Keilriemen
Fahrwerk:
Rahmenbauart Rohrrahmen
Federung vorn Telegabel
Federung hinten Federbeine
Federweg vorn / hinten (mm) 94 / 83
Radstand (mm) 1545
Lenkkopfwinkel (Grad) 28
Nachlauf (mm) 100
Bremse vorn / hinten Scheibe 270 mm Ø / Scheibe 240 mm Ø
Reifen vorn 120/70-15 M/C 56S
Reifen hinten 140/70-14 M/C 68S
Abmessungen und Gewichte:
Länge / Breite / Höhe (mm) 2210 / 790 / 1380
Sitzhöhe (mm) 775
Bodenfreiheit (mm) 113
Trocken- / zul. Gesamtgewicht (kg) 164 /
Tankinhalt / davon Reserve (Liter) 12,5 /
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 125

Wolfgang Komitsch

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