Dienstag, 20. Juni 2017

Jahrestour 2017: Volles Programm rund um Nittel

Die Touristen
Ein volles Programm gab es auf der Jahrestour des Scooterclubs nach Nittel an der Mosel. Neben dem traditionellen Frühstück in Hilberath stand auf der Anfahrt ein Stopp bei einem Riesen Lavabrocken auf dem Programm. Die 14 Teilnehmer trafen sich im Hotel und Weingut Apel in Nittel an der Mosel. Udo Wenige und Rainer Eikel hatten die weiteste Anreise: Sie kamen von ihrer Frankreichtour an die Cote d'Azur direkt nach Nittel.

Die Lavabombe
Am Freitag führte der Weg durch schöne Weinbaugebiete an der Mosel über Echternach zum Schloss Beaufort und zweimal ging
es auf das Schiff. Zunächst setzte die Gruppe mit einer Fähre über die Mosel, dann, nach schlappen 100 Kilometern, hatte Olaf Strauß eine zweistündige Schiffstour vorgesehen. Alles in allem auch angesichts der glühenden Hitze ein recht erholsamer Tag.

Den Freitagabend krönte eine Weinprobe beim Weingut Alois Sonntag in Nittel. Zu später Stunde dann, holte Jochen Herber eine Ukulele aus seinem Roller und stimmte ein kölsches Lied zu Rollerfahren an. Über die instrumentalen Fähigkeiten Jürgens haben wir Schweigen vereinbart.
Weinprobe

Auch für den Samstag hatte Olaf Strauss einiges vorbereitet. Als erstes gab es ein Fototermin an der spektakulären Saarschleife. Weiter ging es in Richtung des Kernkraftwerkes Cattenom in Frankreich, ein kleiner Stopp an der Mosel und dann weiter nach Thionville, hier sollte eine Festungsanlage aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg besichtigt werden.

Schon die Anfahrt war ein Abenteuer, ging es doch fast eine Kilometer über eine unbefestigte Straße hoch auf den Berg. Ein altes Gittertor stand offen und schon türmte sich vor uns eine gigantische Festungsmauer auf. Die Festung Obergentringen ist während der der deutschen Besetzung Elsass-Lothringens von 1871 bis 1914 gebaut worden und heute noch mit allen Anlagen weitgehend intakt. Eine Besichtigung war aber leider nicht möglich, aber blieb nur ein Fotostopp und eine kurze Erklärung des Baus durch einen perfekt deutsch sprechenden Guide.
Ratlos vor der Mauer

Der vorgesehene Stopp bei einem malerisch gelegenen Ausflugslokal nahe der Festung musste leider auch ausfallen, man hatte geschlossen. Der kulinarische Ausflug in Frankreich fand dann bei McDonalds statt.

Die Rückfahrt am Sonntag ging über schöne Landstraßen der Eifel, vorbei an dem Flughafen Spang-Dahlem nach Schuld, wo sich dann die Gruppe nach Kaffe und Kuchen trennte.

Straßen + Landschaft = Eifel





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen