Samstag, 6. Mai 2017

Eifel alpin, zwei Sorten Gelb und eine neue BMW 310R

Immer am Raps entlang.
"Die Strecke hatte durchaus alpinen Charakter" resümierte Tourguide Günter Hosten die heutige Fahrt durch die Eifel. Insgesamt 14 Scooterfreunde hatten sich ausnahmsweise am Samstag zur gemeinsamen Ausfahrt eingefunden, da das Wetter am Sonntag wenig vielversprechend sein soll.

Präsident Olaf Strauss hatte eine ausserordentlich reizvolle Strecke durch die Eifel bis zum Mittagsstopp an der Mosel vorbereitet. Von da aus ging es über ungezählte Kurven und Spitzkehren rauf und runter bis zum Kesselinger Tal mit einem Abschlusskaffee in Café Ahrwind.

Personenbezogenes Kennzeichen
Vorbei an zahlreichen gelb blühenden Rapsfeldern führte der Weg an die Mosel. Das Mittagessen fand in der Nähe von Burg Elz in der Ringelsteiner Mühle statt.

Die Chance auf der Rückfahrt ins "Suppenkoma" zu fallen gab es aber nicht. Spitzkehren und unzählige Kurven sorgten für ungeteilte Aufmerksamkeit der Gruppe.

Nach den gelb blühenden Rapsfeldern war die zweite Sorte Gelb weniger erfreulich: Motorräder mit gelben Kennzeichen. Die Freunde aus den Niederlanden hatten auf dieser kurvenreichen schmalen Strecke ausgesprochen wenig Zeit und rasten halsbrecherisch und meist auf der Gegenfahrbahn an den Bonner Roller- und Motorradfahrern vorbei.

Petras neue BMW
Premiere hatte bei dieser Tour die neue blaue BMW 310R von Petra Jahn. Sie war vom Burgman auf ihr Traummotorrad umgestiegen. Ins Auge gefasst hatte sie die leichte 34 PS Maschine bereits im letzten Jahr. Nach einer Sitzprobe war für sie klar: "Die ist es." Doch dann hatte BMW Probleme mit der in Indien hergestellten Maschine. Der Vertrag wurde storniert.

Im Februar 2017 war es dann endlich soweit. Die Freude währte aber nur kurz, da ein Rückruf die 310 R wieder in die Werkstatt holte. Jetzt konnte sie zum ersten Mal eine Tour mitfahren. Petra Jahn fühlt sich sichtlich wohl auf dem Motorrad: "Kein Vergleich zum etwas behäbigen und schweren Burgman."

In den Urlaub kann sie mit der Neuerwerbung aber noch nicht fahren. Zubehör wie Topcase, Seitenkoffer und Tourenscheibe sind noch nicht auf dem Markt erhältlich. Für den geplanten Urlaub in Tschechien muss die Burgman nochmal herhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen