Freitag, 1. Juli 2016

Navigationshilfen: Wie bekomme ich meine Tour auf das Navi?

Motoplaner.de: einfach zweckmäßig
Meine Erfahrungen mit Navigationssystemen waren bisher recht übersichtlich. Im Auto meist problemlos, da wollte ich aber auch nur von A nach B kommen. Beim Roller oder Motorrad erlebte ich einige Fahrer die an ihrem Navi verzweifelten. Da waren mal Wegpunkte falsch gesetzt, da geriet bei einer Umleitung alles durcheinander und Zwischenstopps waren immer mal nötig, um alles neu einzustellen. Einige Experten planten am Computer und übertragen dann dann alles per Hand in das Navi. So schön eine solche Navi ist, einfach und problemlos ist die Tourvorbereitung bestimmt nicht.

Als Navi-Neuling kann ich hier keine Fachhinweise geben, ich lerne noch. Was aber geht ist eine Übersicht der Hilfen, die mir am Anfang auf die Sprünge geholfen haben:

Universalwerkzeug motoplaner.de
Ein nützliches und zu allem kompatibeles Planungswerkzeug ist Motoplaner.de . Mit diesem internetbasierten Programm können auch Anfänger recht einfach Touren erstellen und auf ihre jeweilige Navi übertragen. Das Programm bietet verschiedene Exportmöglichkeiten für alle gängigen Navigationssysteme. Nutzbar ist es aber nur mit einer Internetverbindung, hat man die nicht bleiben die Navigationsprogramme Tyre (TomTom und Garmin, nur für Windows) und Basecamp (Windows und Mac, für Garmin) übrig.

Für den Motoplaner gibt es zwei einfache Erklärungsvideos in YouTube:



Für ein komplexe Tourenplanung mit Google Maps, Motoplaner und Basecamp, die sich sehr gut zur Vorbereitung von längeren Reisen eignet, gibt es hier ein gutes Video mit Erklärungen.



Wer sich für Basecamp vertieft interessiert, dem hilft Garmin mit einem Videotutorial:

http://www.pocketnavigation.de/2012/03/garmin-erklart-tourenplanung-mit-basecamp/

Wer es gerne mal ausprobieren will kann sich auch bei Kurviger.de eine Strecke nach seinen Wünschen berechnen lassen. Mehr dazu hier: http://scooterclub-bonn.blogspot.de/2016/05/kurvigerde-tourenplanung-automatisiert.html

Rainer Eikel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen