Sonntag, 16. Februar 2014

Der Scooterclub-Steckbrief: Jost-Udo Wenige

"Wer den Roller kennt, kennt auch mich" 
Vor zwei Jahren kam Udo zum Scooterclub Bonn. Nachdem er früher Motorrad gefahren ist, hat er sich vor einigen Jahren einen Roller zugelegt. Obwohl er mit seinen anderen Hobbies, darunter einige Schafe, gut ausgelastet ist, plant der Wachtberger für 2015 eine größere Rollertour und sucht noch Mitfahrer. Sein Bild zeigt zwar mehr den Roller als den Fahrer, doch Udo meinte das reiche aus, wir nicht - daher auch ein Bild ohne Helm. Hier sein Steckbrief:

Seit wann fährst Du Zweirad?

Angefangen hat es mit dem 14. Lebensjahr, Mofafahren war angesagt. Damals ging das noch ohne Führerschein. Später dann hatte ich diverse Mopeds, dann Motorräder. Das letzte, eine Yamaha 750 SE, habe ich dann 1994 wegen mangelnder Zeit aufgrund von Familie, Hausbau und Beruf schweren Herzens verkauft. 2005 habe ich dann das Zweiradfahren wieder angefangen – mit einem  Piaggio Skipper 125 T4.

Seit wann bist Du im Scooterclub und wie kamst Du dazu?

Seit Mai 2012 bin ich dabei. Mir war klar, ich wollte Touren nicht alleine fahren. Also ab ins Internet und geschaut. Dabei bin ich auf den „Scooterclub Bonn 1997“ gestoßen und habe Olaf gemailt, ob ich zum Stammtisch mal vorbei kommen kann. Wie man sieht, hat's gepasst.



ohne Helm erwischt
Was fährst fährst Du jetzt?  

In 2012 bekam ich dann meine Honda SW-T 400, die ich bis heute fahre.



Würdest Du Deinen Roller weiterempfehlen?

Ja, ein guter, hochwertig verarbeiteter Scooter. Eigentlich zu teuer (ist es ja immer), aber die Qualität stimmt. Bis jetzt habe ich noch keine technischen Mängel entdecken können, der Zweizylinder schnurrt wie ein Kätzchen.  



Dein Tourentipp?

Tja, schwierig zu sagen. Wir haben im Umfeld von 150 Kilometern so viele schöne Regionen. Früher war ich gerne in der Eifel, an der Ahr/Mosel unterwegs, heute habe ich aber durch Fahrten mit dem Club auch die „andere Seite“ schätzen kennengelernt. Die Lahn/Ems Region gefällt mir landschaftlich sehr gut und hat zudem tolle Motorradstrecken. Ich war im Oktober solo im „Bergischen“ unterwegs, wirklich sehr abwechslungsreich – das Wetter auch.



Wo warst Du schon mit Deinem Roller?

Bis jetzt bin ich fast nur mit dem Club oder auch mit Freunden unterwegs gewesen, einige Male auch solo, alles Tagestoren. Letztes Jahr war ich mit dem Club in der Rhön – trotz des eher bescheidenen Wetters aber eine sehr schöne Tour.



Welche Reise möchtest Du gern mit dem Roller unternehmen?

Von hier nach Italien ans Meer. Eigentlich hatte ich für dieses Jahr im Juli/August geplant, aber wie das so geht ist mal wieder was dazwischen gekommen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, also werde ich die Tour in diesem Zeitraum für 2015 planen – vielleicht findet sich ja noch ein Mitfahrer. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.



Hobbies außer Rollerfahren?

Ja, meine Tiere. Ein Hund und sieben Schafe, vielleicht werden es im Frühjahr noch ein paar mehr. Ausserdem bewirtschafte ich das ganze Jahr über meine Weihnachtsbaumplantage, auf der es immer was zu tun gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen