Bild: FrankenTourismus/FWL/Hub |
Unterwegs in Franken entdecken Motorradfahrer so die Mittelgebirgslandschaften des Fichtelgebirges, des Nürnberger Landes oder der Rhön, wo kurvenreiche Landstraßen durch urwüchsige Natur führen. Auf einer Fahrt über die Frankenwald-Hochstraße erlebt man die herbe landschaftliche Schönheit dieses Feriengebietes, während in den Haßbergen entlang der Straße der Fachwerkromantik eine ganze Reihe an Sehenswürdigkeiten wartet. Ein besonderer Höhepunkt für alle, die den Wechsel zwischen sonnigen Höhen und tiefen Tälern lieben, ist auch die Steigerwald-Höhenstraße, die sich auf 70 Kilometern durch die Landschaft schlängelt.
Burg Wertheim an der Tauber Bild: Holger Rempt / pixelio.de |
Wer sich dagegen im Lieblichen Taubertal auf die Maschine schwingt, den erwartet eine Naturidylle mit grünen Auenlandschaften, Wiesen, Feldern und Weinbergen. Wie auch im sonnenverwöhnten Fränkischen Weinland am Main, laden immer wieder gemütliche kleine Winzerorte zu einem Zwischenstopp ein.
Bild: FrankenTourismus/FWL/Hub |
Für entspannten Tour- und facettenreichen Kulturgenuss steht das Romantische Franken. Charmante Städte mit mittelalterlichem Flair wie Rothenburg o. d. Tauber oder Dinkelsbühl liegen hier auf der Strecke, mit dem Hesselberg, der einsam aus der flachen Umgebung aufragt, jedoch auch die höchste Erhebung der Region. Kulturschätze wie die Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen und Kloster Banz bei Bad Staffelstein gibt es im „Obermain • Jura“ zu entdecken. Mit dem Kleinziegenfelder Tal eröffnet sich auch hier ein echter Insider-Tipp für Motorradfahrer: In Serpentinen windet sich die Landstraße hier durch das enge Tal des Weismains. Herrliche Panoramablicke über das Rodachtal genießt man in der Ferienregion „Coburg. Rennsteig“. Zu Besichtigungsstopps laden hier die historischen Schlösser und Adelssitze ein.
Lebendiges Stadtleben erwartet die Motorradfahrer in der Städteregion Nürnberg, die mit den vier Stadtpersönlichkeiten Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach aufwartet und idealer Ausgangspunkt für Fahrten in die Umgebung ist. Auch das Fränkische Seenland lohnt einen Abstecher. Nicht nur entspannte Touren am Seeufer sind hier möglich. Wer mehr „Action“ möchte, dem steht der „ENDURO-Park Hechingen“ für ein Offroad-Training zur Verfügung. Bei so vielen Möglichkeiten fällt die Entscheidung für ein Gebiet schwer. Deshalb sind auch vier überregionale Tourentipps im Angebot. So lassen sich die Highlights der einzelnen Urlaubslandschaften vortrefflich miteinander verbinden.
Karten und ausführliche Tourenbeschreibungen mit vielen Tipps zu überregionalen und regionalen Routen sowie alle Informationen zu motorradfreundlichen Gastgebern in Franken sind in der Broschüre des Tourismusverbands „Motorradtouren in Franken“ zu finden. Auch online kann man sich über die ausgewählten Routen informieren und einen Blick in die interaktive Karte werfen (www.frankentourismus.de/motorrad-touren). Zu jeder Strecke stehen ein Tourentelegramm und GPS-Daten zum Download zur Verfügung sowie Informationen zu den motorradfreundlichen Unterkünften. Außerdem gibt es eine kostenlose App fürs iPhone und Smartphone zu den fränkischen Motorradtouren.
Weblink: www.frankentourismus.de/motorrad-touren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen