Sonntag, 23. Juli 2017

Kaffeefahrt ins Mergelland

Rundstrecke durchs Mergelland
Wohin bitte? Ins Mergelland? Ja, das gibt es. Die Gegend gehört sicher nicht zu den bevorzugten Haus- und Hofstrecken des Scooterclubs. Trotzdem hatte Olaf Strauss mit dieser Strecke mal etwas völlig Neues geplant.

Das Mergelland, ist ein in Südlimburg gelegener Teil der Niederlande. Es bildet den höchstgelegenen Teil der Niederlande und ist durch seine hügelige Landschaftsform gänzlich untypisch für die Niederlande.

Der Regen war eigentlich nicht vorgesehen.
Um die 100 Kilometer Tour durchs Mergelland zu absolvieren reisten die elf Teilnehmer mit neun Roller erstmal per Autobahn knapp 100 Kilometer bis Aachen an. Die erste Station war nach wenigen Kilometern in Valkenburg. Kaum war der erste Kaffe auf dem Tisch verschwand Peter Rembold im Supermarkt und kam mit Kaffe wieder - ausserordentlich günstig. Dann verschwand die Damenwelt und kam mit Kaffe und Ibuprofen wieder, auch das Arzneimittel war im Supermarkt ausserordentlich preiswert.

Nachdem die Verkaufsveranstaltung beendet war, führte die Strecke über kleine Straßen und Sträßchen nach Maastricht, auf die Anhöhe mit dem Fort St. Pietersberg. Neben ein recht unfreundlichen Bedienung gab es noch einen völlig überraschenden Platzregen, der aber nicht von Dauer war.

Am Pannekoekenhaus
Weiter ging es dann Richtung und die Straßen wurden immer schmaler, schließlich führte uns Olaf über einen Radweg, der von einzelnen Schlammlawinen unterbrochen war. Es wird bei diesen Sträußchen verständlich, warum es niederländische Biker in die Eifel zieht. Das Tempo lag eher zwischen 30 und 60 Stundenkilometer. Alle paar Kilometer kam ein kleines Örtchen mit Tempo 30, dann wieder mal eine kurze "Bergstrecke", die vielleicht Tempo 70 bis 80 erlaubt. Insgesamt war es ein eher ruhiges und touristisches Fahren.

Zur Belohnung gab es dann eine Pfannkuchenpause, mit Blick auf die einzigartige Hügellandschaft. Nach wenigen regnerischen Kilometern ging es dann bei Aachen wieder auf die Autobahn Richtung Bonn.

1 Kommentar:

  1. Wenn es um Essen und Trinken geht ist Peter immer an vordester stelle.
    Ich sehe Ihr hattet euren Spass !
    Schöne Grüße Richard

    AntwortenLöschen