Donnerstag, 27. April 2017

Seit 20 Jahren unterwegs: Der Scooterclub Bonn feiert Geburtstag

Erster Ausflug 2017 in die Eifel
Seit 1997 haben Bonner Rollerfreunde ein Freizeitangebot: den Scooterclub Bonn. In diesem Jahr feiert der Club sein 20jähriges Bestehen. Der Rollerclub steht, so Präsident Olaf Strauss, allen Roller- und auch Motorradfahrern offen, die Maschinen ab 125 ccm fahren. Er bietet sonntägliche gemeinsame Ausfahrten, Mehrtagestouren und einen monatlichen Stammtisch. Strauss: „Bei uns kann jeder mitfahren, ob mit Roller, Dreirad oder Motorrad.“

Stimmt das Wetter, treffen sich die Rollerfreunde sonntags um zehn Uhr am Verteilerkreis in Bonn, dann geht es in kleinen Gruppen in die Eifel, an die Mosel oder in den Westerwald. „Bei uns wird gemütlich gefahren, es soll für keinen in Stress ausarten“ sagt Günter Hosten einer der Tourguides des Clubs. Waren es bei der Gründung noch Roller zwischen 125 und 250 Kubikzentimeter Hubraum, sind es heute meist deutlich leistungsstärkere Fahrzeuge bis 750 Kubikzentimeter Hubraum. Im Club werden auch drei Motorräder zwischen 50 und 100 PS und vier Dreiräder gefahren.

Das 20jährige feiern die Bonner Rollenfreunde aber nicht mit dem Roller, sondern es geht mit der Bahn nach Köln, „um nach einem Besichtigungsprogramm auch richtig feiern zu können“, so Olaf Strauß.

Der Club hat zurzeit 28 aktive Mitglieder. Einige sind seit 1997 dabei, andere erst später dazugekommen. So zum Beispiel Ricarda Pohl aus Bad Honnef mit ihrem Piaggio MP3 Dreirad: „Mir gefallen die sonntäglichen Ausflüge, das sind kleine Fluchten vom Alltag“. Einmal im Jahr fährt sie mit Rollerfreunden auf eine längere Tour nach Italien oder auch in den Schwarzwald. Für mehrtägige Reisen finden sich im Club immer Mitfahrer. Italien, Südfrankreich, die Alpenländer und auch Schottland haben Clubmitglieder schon mit ihren Fahrzeugen besucht.

Das Alter der aktiven Mitglieder liegt zwischen 37 und 79, so Olaf Strauss, mehr als ein Drittel sind Frauen, die meisten mit eigenem Fahrzeug. Einige sind vom Motorrad auf den Roller umgestiegen, andere vom Roller auf das Motorrad, aber alle genießen es gemeinsam mit anderen zu fahren, so Strauß. „Wir sind kein Verein, sondern eine Gruppe von Menschen die einfach gemeinsam ihr Hobby pflegen wollen.“  Mehr Informationen gibt es auf dieser Homepage.

Pressemitteilung des Scooterclubs Bonn

Veröffentlichung des Schaufensters Bonn zum Jubiläum: https://scooterclub-bonn.blogspot.de/2017/06/bonner-schaufenster-berichtet-uber.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen