Sonntag, 22. Mai 2016

Trotz Wettervorhersage: Talsperrentour in das Bergische

Der Wetterbericht versprach spätestens am Nachmittag Regen und Gewitter, doch um zehn heute morgen fanden sich drei Roller, vier Dreiräder und ein Gespann zur Tour ins Bergische ein.

Alles ok? Wolfang checkt die SW 600
Premiere hatte die neue Silverwing von Wolfgang, er hatte sie im Urlaub gesehen und spontan erstanden. Ein gepflegtes Prachtstück mit wenig Laufleistung und vielen Extras, inklusive umlaufenden Sturzbügeln. Die brauchten Beate und Wolfgang dann auch an der Bevertalsperre.

Ein unglückliche schräge Einmündung auf die Uferstraße, kurzes Zögern, zu große Schräglage im Stand und schon lagen sie auf der Seite. Nichts passiert, beide unverletzt und dank der Sturzbügel blieb die Maschine auch unbeschädigt.

Vorfahrt in Lieberhausen
Nach einer Mittagspause an der Bevertalsperre führte die Route dann nach Lieberhausen, an der Aggertalsperre. Tourguides Günther hatte dort der Gruppe eine bunte Kirche und den besten Pfannkuchen der Umgebung versprochen.

Die Kirche war in der Tat sehenswert. Der schlichte Altarraum ist bemalt mit mittlerweile etwas verblassten Szenen aus dem neuen Testament, damit die damals schreiben- und leseunkundige Bevölkerung anhand der Bilder Einblicke in die Bibel bekam.
Die Tourenskizze

Der anschließende Pfannkuchen direkt neben der Kirche fiel leider aus. Das Lokal hatte ein Veranstaltung und war eigentlich geschlossen - für die Gruppe gab es jedoch Kaffee und Waffeln.

Bis dahin war das Wetter optimal, jetzt zogen die versprochenen dunkeln Regenwolken auf. Daher machte sich die Gruppe schnell auf den Heimweg, bei leichtem Regen war das Ziel Bonn schnell erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen